Flake-Sortierung: Wenn es um hohe Reinheitsgrade im Kunststoffrecycling geht
Mit den neuesten Entwicklungen von Tomra Sorting Recycling können nun auch „exzellente“ Rückgewinnungs- und Reinheitsgrade von Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) aus der Produktfamilie der Polyolefine (PO) erzielt werden. Bislang konzentrierten sich die Flake-Sortierlösungen des Herstellers hauptsächlich auf Polyethylenterephthalat (PET).
Der neue Innosort Flake mit einer Breite von zwei Metern und der Autosort Flake erweitern das Konzept. Die Flake-Sortierung kommt nach der Zerkleinerung, dem Sieben, Waschen und Trocknen des Inputmaterials zum Einsatz, um die im Material verbliebenen Unreinheiten zu beseitigen. Mit dem Innosort Flake wird dem Kunden eine vollständige optische Sortierlinie angeboten, „die aus perfekt aufeinander abgestimmten Maschinen für sowohl Flaschen- als auch für Polyolefine-Flakesortierung besteht“. Die Vorsortierung des Materials übernimmt im Prozess der Autosort von Tomra.
Selbst kleinste Details werden identifiziert
Ausgerüstet ist der Innosort Flake mit der Flying Beam NIR-Technologie, welche hier auf die PO- und PET-Sortierung ausgerichtet ist, sowie einer Dual-Vollfarbkamera. Die Kombination beider Technologien mit einer größeren Gesamtbreite ermöglicht höhere Durchsatzraten. Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der automatischen, kontinuierlichen Signalkorrektur – für eine stabile und zuverlässige Sortierleistung.
Die Sortierung der PO-Flakes erfolgt nach Farbe und Polymerat. Dabei sammeln der PO-spezifische Sensor der Flying Beam-Technologie und die Dual-Vollfarbkamera gemeinsam ausreichend Spektralinformationen, um selbst PP- und PE-Flakes mit einer Größe ab zwei Millimeter präzise voneinander trennen zu können. Durch den Einsatz einer Vorder- und Rückkamera kann außerdem die Farbe jedes Flakes und selbst kleinste Details, wie beispielsweise Aufdrucke oder Tinte, identifiziert werden. Basierend auf diesen Eigenschaften detektiert und eliminiert der neue Innosort Flake unerwünschte Polymerkontaminationen und Farbverunreinigungen aus sowohl PE- als auch PP-Materialströmen und realisiert hohe Reinheitsgrade in PE- und PP-Endprodukten, die die Standards der aktuellen Industriegesetzgebung und der Endkunden erfüllen.
Für High-End-Anwendungen wie das Bottle-to-Bottle-Recycling, bei denen der Verschmutzungsgrad des Inputmaterials gering, die Qualitätsanforderungen jedoch besonders hoch sind, kann eine weitere Flakesortierlösung von Tomra eingesetzt werden: Der Autosort Flake detektiert gleichzeitig Material, Farbe und Metall und realisiert laut Tomra sowohl eine extrem hohe Reinheit als auch hohe und stabile Durchsätze.
(EU-Recycling 11/2020, Seite 43, Foto: Tomra Sorting Recycling)