Kabelrecycling: Das Pilotprojekt „PVC Upcycling“

Polyvinylchlorid (PVC) aus Elektrokabel-Isolierungen kann rückgewonnen und wiederverwendet werden. Das Pilotprojekt „PVC Upcycling“ erhält Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Federführend ist das italienische Unternehmen R.ED.EL. Partner sind die Università della Calabria sowie die ENEA – nationale Agentur für neue Technologien, Energie und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Die eingesetzten Kupfer- und Aluminiumkabel stammten aus stillgelegten Anlagen zur Energieerzeugung.

Es wurden zwei verschiedene Anwendungen untersucht: Wand- und Bodenfliesen, die mit PVC-Compounds aus Elektrokabel-Isolierungen verstärkt sind, sowie Zementmörtel. Dazu wurden Experimente durchgeführt, um die Eigenschaften der mechanischen Festigkeit, der Hygrothermik und der Haltbarkeit zu prüfen.

Foto: PVC4Cables

Zufriedenstellende Ergebnisse
Zur Herstellung der PVC-Fliesen wurde PVC-Pulver und Polyurethanharz im Mischungsverhältnis 90:10 Prozent eingesetzt, um der Dichte des Referenzprodukts (ohne recyceltes PVC hergestellt) so nahe wie möglich zu kommen. Das Bindemittel wurde aus PVC-Pulver und Polyurethanharz hergestellt – für eine homogene Mischung waren drei verschiedene Prozessschritte erforderlich. Das Aushärten der Probe brachte zufriedenstellende Ergebnisse hinsichtlich der Oberflächenabplatzung, der erreichten Dichte und der Größe (20 x 20 cm). Darüber hinaus behielt das Endprodukt eine ausreichende mechanische Festigkeit und Oberflächenabrieb bei.

Bei der Herstellung von Mörtel wurde statt Sand recycelter Kunststoff eingesetzt – volumetrische Substitution von zehn bis 50 Prozent. Anders als bei konventionellem Zementmörtel wiesen hier alle Proben einen niedrigeren Wärmeleitfähigkeits-Koeffizienten und bessere Wärmedämmeigenschaften auf. Auch die Wasseraufnahme durch Kapillarität verringerte sich. Im Ergebnis zeigten die Untersuchungen, dass der Einbau verschiedener Arten von Kunststoffaggregaten das Permeabilitätsverhalten von Verbundwerkstoffen auf Zementbasis verbessern kann, wodurch sie im Fall aggressiver chemischer Mittel und unter Berücksichtigung der Witterungsbedingungen haltbarer werden.

www.pvcupcycling.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2020, Seite 45, Foto: PVC4Cables)