Lagerlogistik und Produktion: Fanuc erweitert Roboter-Angebot
Der Hersteller von Automationslösungen führt zwei neue Modelle im Markt ein: den M-20iD/35 für Handling-Aufgaben und den ARC Mate 120iD/35 für Schweißarbeiten.
Beide Roboter haben eine maximale Traglast von 35 Kilogramm und eine Reichweite von 1,831 Millimetern. Ein neu entwickelter Antriebsstrang ermöglicht Umschlag und Transport von schwereren Gütern mit deutlich höherer Trägheit.
Der M-20iD/35 ist laut Herstellerangaben ideal für das Beladen und Entladen von Maschinen oder Teilen. „Das hohle Handgelenk ermöglicht eine schlanke Installation von Zusatzausrüstungen und den effektiven Einsatz des Roboters in engen Räumen bei geringerem Verschleiß der Kabel. Arm und Handgelenkachse sind mit der Schutzklasse IP67 ausgestattet. Der Roboter ist dadurch auch für Anwendungen unter widrigen Umgebungsbedingungen wie Schleifen oder Entgraten gut gerüstet“, informiert Fanuc.
Auch der neue Schweißroboter ARC Mate 120iD/35 weist Design-Verbesserungen und die Schutzklasse IP67 auf. Geliefert werden der M-20iD/35 und der ARC Mate 120iD/35 standardmäßig mit dem neuen Controller R-30iB Plus mit Bildverarbeitungssystem, größerem Speicher, schnellerer CPU sowie neuem iPendant. Die beiden digitalen Modelle sind in die Fanuc-eigene Offline-Programmiersoftware Roboduide integriert. Mit Roboguide steht Planern und Anwendern ein leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung, mit dem Zellen und Systeme nicht nur entworfen, sondern auch offline programmiert werden können.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 02/2021, Seite 47, Foto: Fanuc)