Holcim Deutschland ist Mitglied bei Madaster
Der Baustoffhersteller ist ab sofort Teil eines Netzwerkes, das inzwischen 21 Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Bauwesens umfasst.
Madaster ist ein digitales Verzeichnis für Gebäude, Materialien und Infrastruktur. Das Kataster soll helfen, die Kreislaufwirtschaft in der Bau- und Immobilienbranche weiterzuentwickeln. Die Idee: Ausgediente Gebäude werden als Rohstoffquellen genutzt, deren Materialien wiederverwendet oder recycelt.
Alle notwendigen Informationen zu Gebäuden, Bauprodukten und -materialien werden in einer Online-Cloud-Plattform hinterlegt. Jedes verzeichnete Gebäude erhält einen sogenannten Material-Pass, auf dem der Sachwert sowie der aktuelle Rohstoff-Restwert ausgewiesen sind. Diese neue Transparenz über Materialwerte und -eigenschaften soll eine zuverlässige Datenquelle für Architekten, Projektentwickler und Bauträger schaffen, um die Wiederverwendung von Bauelementen und -materialien in zukünftigen Projekten langfristig vorausplanen zu können.
„Eine gezielte Materialaufnahme in der Planungsphase und die nahtlose Weitergabe von Informationen über die Qualität und Herkunft der Materialien und deren aktuellen Standort über den gesamten Lebenszyklus ist essentiell, um zirkulär zu bauen und Gebäude zu bewirtschaften. Mit Holcim haben wir einen starken Partner, der diese Herausforderung direkt bei der Materialherstellung und in der Bauphase beeinflussen und gestalten kann“, freut sich Dr. Patrick Bergmann, Geschäftsführer von Madaster Germany, über den Beitritt von Holcim Deutschland.
Thorsten Hahn, CEO von Holcim Deutschland, pflichtet bei: „Wir müssen uns nicht nur im Alltag, sondern auch innerhalb der Baubranche von unserer Wegwerf-Mentalität verabschieden und innovative, tragfähige Lösungen entwickeln, um Produkte möglichst lange und nachhaltig nutzen zu können. Als Materialexperten haben wir dafür das nötige Know-how und wollen mit unseren Partnern bei Madaster die Datengrundlage für Urban Mining schaffen.“
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 09/2021, Seite 18, Abb.: Madaster Germany GmbH)