Revotech® von Bandera – ein Beitrag zur Kreislaufwirtschaft

Bandera hat einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft entwickelt und verfeinert. Dieser hat eine 360-Grad-Wirkung auf die gesamte Lebensdauer von Polyolefinen und PET: vom Rohstoff über die Verarbeitung zu Endprodukten bis hin zur Rückgewinnung und Umwandlung von Post-Consumer- und postindus­triellen Recyclingstoffen zu Sekundärrohstoffen für Extrusion, Spritzguss und Blasformen.

Unter den bestehenden Systemen für Polyolefine ist bereits jetzt eine mikrowellenbasierte Technologie verfügbar. Sie wird dem exklusiven Recycling-/Upcycling-Verfahren nachgeschaltet, das mit Doppelschneckentechnologie arbeitet und darauf abzielt, Granulate mit „hohem Mehrwert“ zu erhalten und gleichzeitig Geruchs- und VOC-Reste zu minimieren. Diese Mikrowellentechnologie wirkt ohne Zusatzstoffe direkt auf das Granulat ein und trägt so zur schnellen Entfernung von VOC-Rückständen und Gerüchen bei.

Die Geruchsentfernung ist sicherlich ein entscheidender Aspekt, um eine breitere Verwendung von recycelten Kunststoffen zu fördern und kann insbesondere für den HDPE- und PP-Markt von Vorteil sein.

Bandera nutzt eine mikrowellenbasierte Technologie als Hauptwerkzeug für ein innovatives Extraktionssystem, mit dem Geruchsreste aus verschiedenen Quellen reduziert werden können.
Da längere Behandlungszeiten eine Verringerung der Produktivität und Energieeffizienz bedeuten, ist das Ziel von Bandera, diese Zeiten auf ein Minimum zu beschränken, um den Gewinn, den Erfolg der Kunden und das Konzept der Kreislaufwirtschaft an sich zu maximieren.

Von Anfang an richtig verarbeiten
Der beste Weg, mit Gerüchen umzugehen, besteht darin, postindustrielle und Post-Consumer-Materialien von Anfang an richtig zu verarbeiten. Das Endziel besteht darin, „erstklassige“ Sekundärrohstoffe zu erhalten, die in jeder Hinsicht ausgezeichnet sind. Genau das wird von multinationalen Unternehmen und Einzelhändlern heute hauptsächlich gefordert.

Aus diesem Grund findet die bisher bei Verarbeitern beliebte traditionelle Einzelschneckenextruder-Granulierung ihre natürliche Evolution in der Bandera HVTSE®-Technologie: gleichlaufende Doppelschnecken-Extrusionssysteme mit hohem Vakuum, minimaler Scherspannung, großer Entgasungsoberfläche und kürzerer Verweilzeit. Somit wird von Anfang an die Prozessleistung verbessert und eine Extrusion von Materialien gewährleistet, die auch hinsichtlich VOC- und Geruchsentfernung hochwertig sind.

Doppelschneckentechnologie
Durch dieses von Bandera entwickelte, spezielle Schneckendesign bietet die Doppelschneckentechnologie mehrere Vorteile, unter anderem hohe Homogenität (aufgrund der hervorragenden Mischleistung), Verringerung des Polymerabbaus (minimaler MFI-Verlust, verringerte Scherspannung und entsprechender Vernetzungseffekt), kontrollierte Thermoregulation, Verdünnung, Integration von Additiven, Mineralien und Fasern, einschließlich der effektiven Entfernung von VOCs und Gerüchen (dank des exklusiven Entgasungsprozesses). Die von Bandera entwickelte Doppelschneckentechnologie – sowohl im Kaskaden- als auch im Einzelsystem – ist für die Verarbeitung von Post-Consumer- und postindustriellen Polyolefinen (HDPE, PP, LDPE, auch mit Barriereschichten) sowie von Styrolharzen und Polycarbonat vorgesehen. Die 360-Grad-Recyclingtechnologie Revotech® von Bandera kann von Herstellern entweder schrittweise eingeführt werden – indem sie sie in ihre bestehenden Anlagen integrieren, um die Leistung zu verbessern – oder für eine vollständige Überarbeitung ihrer Anlagen komplett übernommen werden. Darüber hinaus bietet Bandera die einzigartige Möglichkeit, die Ergebnisse mit vom Kunden gelieferten Materialien auf den Industriemaschinen im THOE – The House of Extrusion® –, dem Technikum in Italien, zu validieren.

www.luigibandera.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 02/2021, Advertorial, Seite 44, Foto: Costruzioni Meccaniche Luigi Bandera SpA)

 

Anzeige