Hannoveraner Wertstoffzentrum mit dem QUBA-Qualitätssiegel zertifiziert

Das Hannoveraner Wertstoffzentrum (HWG), ein Unternehmen der Hagedorn Gruppe, wurde im April 2022 in Betrieb genommen und stellt hochwertige Sekundärrohstoffe aus Bauschutt, Straßenaufbruch, Beton und Ziegel her.

Nun hat der Betrieb offiziell die Garantie für recycelte Baustoffe nach dem QUBA-Standard erhalten. Die Zertifizierung durch die Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH erleichtert Bauherren, Architekten und Bauunternehmen, geeignete Baustoffe für die Einsatzbereiche zu erkennen.

Die Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH (QUBA) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Verbände bvse, DA und ZDB. Das RAL-Gütezeichen für Recyclingbaustoffe der BGRB bestand 37 Jahre lang und wurde Ende des Jahres 2021 zugunsten des QUBA-Qualitätssiegels aufgegeben. Der Hintergrund ist unter anderem die Schaffung eines großen, gemeinsamen Qualitätssiegels. Bundesweit werden aktuell 213 Betriebe und 115 Baustellen über die QUBA güteüberwacht und zertifiziert. Die hergestellten Baustoffe müssen mit den aktuell geltenden bau- und umwelttechnischen Richtlinien übereinstimmen. Zu den Qualitätsmerkmalen zählt die schadlose, ordnungsgemäße Verwertung der Baustoffe. Die Fremdüberwachung am HWG übernimmt die KM GmbH für Straßenbau und Umwelttechnik aus Bochum, ein langjähriger Partner der Hagedorn Gruppe.

www.unternehmensgruppe-hagedorn.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 11/2022, Seite 25, Foto: Hagedorn Unternehmensgruppe)