Redwave liefert EBS-Aufbereitungsanlage an Norske Skog
Der norwegische Papierhersteller Norske Skog mit Sitz in Oslo investierte in ein Ersatzbrennstoff-Kraftwerk. Zwei Drittel des Wärmebedarfs des Standortes und ein Drittel des Bedarfs an elektrischer Energie sollen abgedeckt werden.
Das österreichische Maschinenbauunternehmen Redwave/BT-Wolfgang Binder GmbH unterstützte Norske Skog bei der Planung, Lieferung und Inbetriebnahme der gesamten EBS-Aufbereitungsanlage inklusive elektrischer Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Zur Qualitätssicherung wird das neue Redwave Qi Analyse- und Kontrollsystem eingesetzt.
Anhand der Materialoberfläche ermittelt das sensorgestütze System die Brennwerte, Heizwerte oder auch Angaben über die Materialfeuchte. Die Datenausgabe erfolgt online über die Redwave mate-Software. Die Daten über die Materialzusammensetzung enthalten auch Details über die Chlorwerte des Ersatzbrennstoffes sowie Qualitätsaussagen über das gekaufte Inputmaterial. Eine Vergleichsmessung mit zum Beispiel Werten aus der Verbrennung beziehungsweise der Chloranalyse im Labor ist möglich.
Das Analyse- und Kontrollsystem Redwave Qi kann auch als mobile Containerlösung ausgeführt oder stationär in eine Anlage integriert werden. Diese Ausführungen entnehmen vollautomatisch Probemengen, scheiden Störstoffe zur detaillierten Qualitätsbestimmung aus und werden vermehrt im Glasrecycling beziehungsweise in der Glasproduktion zur Qualitätskontrolle eingesetzt.
www.norskeskog.com, www.redwave.com
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 11/2022, Seite 50, Foto: Redwave)