Recycling-Technik 2023 in Dortmund: Brandfrüherkennung im Recycling von T&B electronic
In Recyclingprozessen sind Funken, Glutnester und heiße Partikel unkalkulierbare Zündpotenziale, die Brände oder Explosionen zur Folge haben können. Das frühzeitige Erkennen von Zündpotenzial ist eine wesentliche Voraussetzung, um schnell Maßnahmen zur Sicherheit und Schadensbegrenzung zu starten.
Nur spezifisch ausgelegte Melder für jede Anwendung ermöglichen das zuverlässige Detektieren von Zündpotenzial. Für die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Recyclingprozesse bietet die T&B electronic GmbH jeweils dafür ausgelegte innovative Lösungen zum vorbeugenden Brandschutz. Mit individuellen Schutzkonzepten für die einzelnen Anlagenbereiche erzielt der Komplettanbieter einen wirksamen und zuverlässigen Schutz des Betriebes vor Bränden.
Zunehmend ist das Handling und Lagern von Lithium-Ionen-Batterien beziehungsweise Akkumulatoren ein Thema für Recyclingunternehmen und für Hersteller, die zur Rücknahme von Akkus verpflichtet sind. Aus vorgeschädigten Akkus können Gase und Aerosole austreten – Anzeichen für einen bevorstehenden Thermal Runaway der Akkus. Durch vorgeschädigte Akkus besteht die Gefahr der Brandverschleppung vom Zerkleinerungsprozess in nachgeschaltete Produktions- oder Lagerbereiche. Um auch das früh zu erkennen, hat T&B den Hot-Particle-Detektor FST-lt entwickelt. Dieser Melder kann mäßig heiße Fremdkörper in Produktionsbereichen bereits ab einer Temperatur von 100 °C detektieren – das ermöglicht schnelles Handeln.
Mehr als ein herkömmlicher CO-Melder
Für Kleinlager stellt T&B electronic eine smarte Lösung zum umfassenden Brandschutz vor: Das Fire Gas and Smoke Detection System FGSDS erkennt sowohl Rauch als auch unterschiedlichste Brandgase frühzeitig, lange vor dem Thermal Runaway. Frei einstellbare Schwellwerte ermöglichen das Anpassen an individuelle Sicherheitsvorgaben des Betreibers. Das System basiert auf einem speziellen Gasdetektor, kombiniert mit der Rauchdetektion und der Luftansaugung. So ist nur je ein Melder zur Überwachung des gesamten Innenraums nötig. Das vereinfacht auch Installation und Nutzung: Das System kann außerhalb des Lagers platziert werden.
Die T&B electronic GmbH präsentiert ihre Melder und Schutzkonzepte zur Recycling-Technik 2023 auf ihrem Stand U08-7.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 03/2023, Seite 53, Foto: T&B electronic GmbH)