Metall-Trennung von Kunststoff-Flakes

Ein britischer Kunststoffrecycler hat ein Anlagenmodul von Bunting installiert, um Eisen- und Nichteisenmetalle von Kunststoff-Flakes zu trennen. Das Modul verfügt über Vibrationsförderer, einen Trommelmagneten und einen Wirbelstromabscheider.

Bunting ist ein führender Entwickler und Hersteller von Magnet-, Wirbelstromabscheidern, Metalldetektoren und elektrostatischen Abscheidern. Die europäischen Produktionsstätten von Bunting befinden sich in Redditch, etwas außerhalb von Birmingham, und Berkhamsted, beide im Vereinigten Königreich.

Das erfolgreiche Recycling von Kunststoffabfällen wird oft durch das Vorhandensein von Verunreinigungen und Fremdstoffen einschließlich Eisen- und Nichteisenmetallen, behindert. Im Rahmen dieses Projekts wandten sich die britischen Kunststoffrecycler an Bunting, um das Problem der Metallkontamination in Kunststoff-Flakes <20 mm anzugehen. Zunächst führte der Recycler umfangreiche Materialtests im Customer Experience-Centre von Bunting in Redditch durch. Die Tests ermittelten das beste Wirbelstromabscheider-Modell für das Projekt und bestätigten die Betriebsparameter einschließlich des Durchsatzes pro Meter Breite.

Ein spannendes Projekt
Das für das Projekt erworbene Metallseparations-Modul umfasst einen hochfesten Seltenerd-Trommelmagneten, gefolgt von einem Wirbelstromabscheider mit exzentrischem Rotor. Im Betrieb liefert ein Vibrationsförderer einen kontrollierten und regulierten Fluss der Flakes auf den Trommelmagneten. Der Trommelmagnet verfügt über ein stationäres, permanentes Seltenerd-Magnet-Element, das in einem rotierenden Edelstahlgehäuse montiert ist. Die Flakes fließen auf die rotierende Schale, wobei Eisenmetalle und magnetische Materialien an der Oberfläche gehalten und aus dem Materialfluss darunter abgelagert werden. Das hochfeste Magnet-Element ermöglicht die Trennung sowohl großer als auch kleiner magnetischer Partikel.

Die Flakes fließen dann auf das Band eines Wirbelstromabscheiders und werden in die Kopf-Riemen-Trennzone befördert. Der Eddy Current Separator (ECS) nutzt magnetische Kräfte, um Nichteisenmetalle physikalisch abzustoßen, und ermöglicht die Trennung von nicht-leitenden Materialien. Der Wirbelstromabscheider ist mit zwei Riemenscheiben ausgerüstet. In der nichtmetallischen Abdeckung ist ein unabhängig rotierender Hochgeschwindigkeits-Magnetrotor untergebracht.

Die Trennung erfolgt, wenn ein Nichteisenmetallpartikel (z. B. Aluminium, Kupfer oder Zink) in die magnetische Zone befördert wird. Das Nichteisenmetallteilchen ist einer sich schnell ändernden magnetischen Polarität ausgesetzt. Dies induziert „Wirbelströme“ im Partikel und erzeugt einen elektrischen Strom (Flemings Linke-Hand-Regel), der anschließend ein eigenes Magnetfeld erzeugt. Die beiden Magnetfelder sind einander entgegengesetzt – das heißt Nordpol- und Nordpolabstoßung –, was zur Abstoßung des Nichteisenmetallpartikels und zu einer Änderung der Flugbahn führt. Die gemessene Positionierung eines Splitters ermöglicht aufgrund der veränderten und unveränderten Materialbahnen die Trennung von Nichteisenmetallen von nichtmetallischem Material.

Die Materialtests im Bunting Customer Experience-Center hatten ergeben, dass die Exzenterrotor-Konstruktion die beste Nichteisen-Metallabscheidung ermöglichte. Beim Wirbelstromabscheider mit exzentrischem Rotor ist dieser mit kleinerem Durchmesser außermittig in einem nichtmetallischen Gehäuse montiert. Um die Kapazitätsanforderungen des Recyclers von zwei Tonnen pro Stunde zu erfüllen, betragen die Einzugsbreiten sowohl des Trommelmagneten als auch des Wirbelstromabscheiders 1.250 Millimeter. Die gesamte Ausrüstung ist auf einem gemeinsamen Rahmen mit einem einzigen Bedienfeld montiert. „Die Tests in unserem Customer Experience-Center ermöglichten es uns, die Trennfähigkeiten und Betriebsparameter zu demonstrieren“, erklärt Bradley Greenwood, Buntings europäischer Vertriebsleiter. „Dies ist ein weiteres spannendes Projekt, bei dem unsere Trennausrüstung dazu beiträgt, das Problem des Plastikmülls anzugehen.“

bunting-redditch.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 10/2023, Seite 51, Foto: Bunting)