Bryson Recycling kauft vier weitere Recycleye-Roboter

Nordirlands größtes Sozialunternehmen sammelt seit 1993 Abfälle in über 160.000 Haushalten und betreibt eine Anlage zur Materialrückgewinnung (MRF). Die vier zusätzlichen Roboter werden in der Hauptsortierkabine der Bryson-Sortieranlage am Stadtrand von Belfast nachgerüstet, in der über 100 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Zwei Roboter werden über einer Faserlinie installiert, um Nicht-Papierartikel wie Kunststoffe, Dosen und Pappe zu sammeln und so die Anzahl an Störstoffen zu reduzieren. Die anderen beiden Roboter werden in einer Reststofflinie eingesetzt, wo sie gezielt wiederverwertbare Materialien aussortieren.

Die Roboter erledigen die physischen Aufgaben der Identifizierung und Sortierung von Materialien durchweg genauer als menschliche Mitarbeiter, sagt Recycleye. Sie arbeiten parallel zu, aber getrennt von den menschlichen Mitarbeitern, die weiterhin in der Anlage von Bryson Recycling tätig sind.

Das intelligente Sortiersystem wird von einem KI-Computer-Vision-System unterstützt, das alle einzelnen Artikel in Abfallströmen nach Material und Objekt erkennt. Das KI-System wird auf den bestehenden Förderbändern der Anlage installiert und bietet der Anlagenleitung damit einen vollständigen Überblick über den Materialstrom. Es trägt so zur Verbesserung der Effizienz und des Betriebs der Sortierprozesse der Anlage bei.

brysonrecycling.org, recycleye.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 10/2023, Seite 56, Foto: Recycleye)