WILLIBALD Recyclingtechnik: Ein durchgängiges modernes Maschinen­programm

WILLIBALD Recyclingtechnik präsentiert neueste Schredder- und erste Sieb-Generation mit Elektroantrieb bei den VDMA-Praxistagen auf der IFAT.

Bei der IFAT 2024 stellt die J. Willibald GmbH ihre Neuerungen in der Halle B6, am Stand 105/204 sowie live in Aktion im Außengelände der VDMA-Praxistage vor. In diesem Jahr ist als Messe-Highlight der leistungsstarke Schredder EP 5500 SHARK 5 als Dreiachs-Version mit 5-Meter-Austragsband und robustem Zerkleinerungsrotor mit massiven Schlegeln zu sehen.

Bisher wurden über 600 Exemplare des Hochleistungs-Schredders SHARK weltweit verkauft. Um die spezifischen Kundenanforderung auch künftig noch besser abdecken zu können, stehen heute deutlich mehr bedarfsoptimierte Varianten zur Verfügung. Im Standard wird der Zerkleinerer wahlweise mit leistungsstarken MAN-Dieselmotoren mit 353 oder 383 kW und neuester Abgasnorm Stufe 5 betrieben, womit verschiedenste Materialien mit einer hohen Durchsatzmenge aufbereitet werden, wie zum Beispiel bis 240 m³/h an Grünschnitt. Zudem kann der SHARK 5 auch je nach Einsatzgebiet als Raupen-, Elektro- oder Stationär-Ausführung geliefert werden.

Daneben können die Praktiker auch die mobile Drei-Fraktionen-Sternsieb-Technik FLEXSTAR 3000 in der neuesten Ausführung und das erste Mal als Elektromaschine mit 90 kW EPower-Antrieb live erleben. Dabei ist die Leistungselektronik in keinem externen Schaltschrank, sondern OnBoard verbaut. Das E-Sieb ist nur noch an die Spannungsversorgung vor Ort anzuschließen, und schon kann emissionsfrei gearbeitet werden.

Gleichbleibend hohe Siebqualität
Grundsätzlich besticht das Hochleistungssieb durch ein einzigartiges Siebkonzept, bei dem der Nutzer je nach Bedarf innerhalb weniger Bedienfunktionen zwischen Zwei- und Drei-Fraktionen-Betrieb wechseln kann. Dabei wird die gleichbleibend hohe Siebqualität durch die Geschwindigkeit der Sternwellen maßgeblich beeinflusst. Wo es für herkömmliche Siebtechnik schwierig wird, zeigt der FLEXSTAR seine wahre Stärke. Feuchte und klebrige Materialien, die gerne zu schnellen Verklebungen der Siebdecks neigen, werden effizient abgesiebt. Die Vielzahl an Verbesserungen wie die zentrale Maschinenelektrik, bequemere Servicezugänglichkeiten oder die optimierte Kühlung stellen wir den Interessenten gerne bei einer von zwei täglichen Vorführungen im Detail vor.

Im Innenbereich informiert das Willibald-Team unter anderem über die traktorbetriebenen TBU-Mietenumsetzer zum Umschichten von Trapezkompostmieten. Somit bietet WILLIBALD im gesamten Aufbereitungsprozess von Zerkleinern – Sieben – Umsetzen ein durchgängiges modernes Maschinenprogramm.

willibald-gmbh.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2024, Seite 33 -Advertorial-, Foto: J. Willibald GmbH)