• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Von Biomasse bis zu Siedlungsabfällen: Zerkleinerer Arctos von BRT Hartner

Der auf stationäre Recyclingsysteme spezialisierte Maschinenbauer BRT Hartner (Eggersmann Gruppe) bietet mit dem Arctos BM 36 und OM 36 leistungsstarke Mehrzweck-Vorzerkleinerer für umfangreiche Chargen von Biomasse, Siedlungsabfällen, Produktionsabfällen, Verpackungsresten, Altreifen sowie vielen anderen Abfallarten. Die neuen Maschinen entsprechen modernsten Standards- sowie Marktanforderungen und erweitern die erfolgreiche stationäre Zerkleinerungslinie des Herstellers.

Für vielfältige Anwendungen
Die neue Arctos-Zerkleinerungslinie knüpft mit zahlreichen Verbesserungen nahtlos an die bereits fest im Markt etablierten Teuton Universalzerkleinerer von Eggersmann an. Der erste ausgelieferte Arctos kommt in einem Kompostwerk zum Einsatz, wo er unter schwierigen Bedingungen Biomasse für den Eintrag in einen kontinuierlichen Fermenter zerkleinert.

„Mit seinen insgesamt 48 spiralförmig angeordneten Rotorzähnen kann der Arctos jede Form von Biomasse perfekt auf Vergärung oder Kompostierung vorbereiten“, erklärt Wolfram Zschiesche als Vertriebs- und Produktverantwortlicher für die neue Zerkleinerungstechnik von BRT Hartner. „Der in mehrere Stufen einstellbare Grad der Zerkleinerung schafft eine besonders große Oberfläche für die Mikroorganismen und optimiert damit den anschließenden Vergärungs- und Kompostierprozess mit einer messbaren Beschleunigung.“ Die Arctos BM sind darüber hinaus auch für die Aufbereitung von Leichtverpackungen und Plastik ausgelegt. Die Arctos OM sind dagegen für schwere Anwendungen wie gemischte Siedlungsabfälle oder Altreifen konzipiert – doppelte Motorleistung mit besonders starkem Drehmoment.

Großvolumige Materialaufgabe
Für eine optimale Materialaufgabe verfügen die neuen Arctos über Beschickungsbreiten von 3,8 Metern mit Einzugsbreiten von 3,6 Metern. Dadurch wird die Gefahr von Brückenbildung vermieden und eine Beschickung selbst mit großvolumigen Materialien über besonders breite Radladerschaufeln gewährleistet. Das große Standardvolumen des Trichters ermöglicht außerdem ein großes Speicherverhalten. Eine serielle Unterkonstruktion sorgt zusätzlich für die entsprechende Beschickungshöhe und ausreichend Platz für unterschiedliche Förderbandbreiten.

Genaue Vordefinition der Endkorngröße
Für eine Vordefinition des Schnittspalts zwischen Rotor- und Gegenwerkzeugen verfügt die hydraulisch ausschwenkbare Wartungsklappe über eine in mehreren Stufen werkzeuglos veränderbare Schnittspalteinstellung. Dieses schnell anpassbare System verkürzt auch die Wartungszeiten erheblich. Verschiedene Varianten von robusten Siebkörben sorgen zudem für einen definierten Grad der Körnung des zu zerkleinernden Materials. Zur Auswahl stehen sowohl Streifen als auch Wabensiebkörbe in verschiedenen Größen.

Alle relevanten Verschleißelemente der Arctos Zerkleinerer können mittels Steck- und Schraubsystem schnell ausgetauscht werden

Auf Effizienz ausgelegte Konstruktion
Um auf schwierige Inputchargen wie Altreifen oder textilhaltige Siedlungsabfälle zu reagieren, kann der Rotor ohne Wechsel mit den speziellen Twincut-Rotorwerkzeugen bestückt werden. Die optionalen Twincut und die serienmäßigen Multigrip-Werkzeuge sind dank sicherer Doppelverschraubung einfach zu tauschen, können aber bei Verschleiß auch mit einem einfachen Aufschweißverfahren an den Flanken wieder genutzt werden.

Bei allen anderen relevanten Verschleiß­elementen der Arctos Zerkleinerer ist ebenfalls ein schneller Wechsel möglich. So verfügt der Rotor über eine mehrgliedrige Marathonplattensegmentierung, die Gegenwerkzeuge bestehen aus einem segmentierten Steckbolzen-System, und die Kammelemente sind einzeln verschraubt. Dadurch wird die Maschinenverfügbarkeit deutlich erhöht. Lieferung und Aufbau sind aufgrund der modularen Bauweise ebenfalls besonders schnell und entsprechen einem zeitgemäßen Plug & Play- Verfahren. So können die Maschinen in gewöhnlichen Frachtcontainern verschickt werden, und die in einem separaten Power-Pack untergebrachte Kontrolleinheit ist bereits vorverkabelt. Sie braucht nur noch aufgestellt zu werden.

eggersmann-recyclingtechnology.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 10/2024, Seite 46, Fotos: Eggersmann Gruppe)

2.870
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2024/09/Arctos-101024.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2024-10-09 08:02:442024-09-23 14:46:51Von Biomasse bis zu Siedlungsabfällen: Zerkleinerer Arctos von BRT Hartner
Das könnte Sie auch interessieren
Interzero digitalisiert Wartungsmanagement mit Eggersmann
Technologien zur Reststoffaufbereitung
Eggersmann erfolgreich in Fernost
Ballenauflöser von BRT Hartner mit neuem „Dynam-Floor“-System
Eggersmann: Mit dem integrierten Siebkorb des TEUTON Z 50 effektiv zerkleinern
Leistritz Extrusionstechnik: Bestens gerüstet für den Rezyklateinsatz
Eggersmann mit neuen Produkten und Konzepten auf der IFAT
BRT Hartner stellt standardisierte Systemlösungen vor

Anzeige

Translation

Diese Seite drucken / Print Diese Seite drucken / Print

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: Lösung zur Anreicherung und Reinigung von FE-Konzentraten Link to: Lösung zur Anreicherung und Reinigung von FE-Konzentraten Lösung zur Anreicherung und Reinigung von FE-Konzentraten Link to: FUSO eCanter räumt auf: 89 batterieelektrische Lkw sammeln Abfall in Athen und Thessaloniki Link to: FUSO eCanter räumt auf: 89 batterieelektrische Lkw sammeln Abfall in Athen und Thessaloniki FUSO eCanter räumt auf: 89 batterieelektrische Lkw sammeln Abfall in Athen...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen