• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lithiumrecycling: Start für innovatives EarLi-Verfahren

Als Konsortialführer hat die Accurec-Recycling GmbH ein Forschungsprojekt zur Rückgewinnung von Lithium aus verbrauchten Li-Ionen-Batterien initiiert.

Unter der Federführung des Unternehmens arbeiten mehrere Partner aus Wissenschaft und Industrie im Projekt EarLi daran, das in Batterien enthaltene Lithium in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen. EarLi steht für „Extraktion und Aufreinigung von Lithiumhydroxid-Monohydrat aus gebrauchten elektromobilen Lithium-Ionen-Batterien für die Batteriezellfertigung“. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK, Förderkennzeichen: 16BZF305). Während Batteriemetalle wie Nickel oder Kobalt bereits in höheren Ausbeuten zurückgewonnen werden können, ist dies bei Lithium aufgrund des komplexen technischen Aufwands bisher noch nicht der Fall. „Forscher auf der ganzen Welt suchen nach Verfahren, die diesen wertvollen Batterierohstoff in hoher Qualität, wirtschaftlich sinnvoll und in hoher Rate wiedergewinnen können“, sagt Ralph Marquardt, Chief Innovation Officer von Evonik. „Evonik möchte zu einer Lösung beitragen, die die E-Mobilität unter geringstmöglicher Umweltbelastung voranbringt.“

Dafür soll eine innovative Prozesskette im industrienahen Maßstab installiert werden, in der Lithium zunächst aus der Schwarzmasse – einem Gemisch aus unterschiedlichen Batterieaktivmaterialien – mit Hilfe eines von Accurec entwickelten, thermochemischen Verfahrens in lösliche Lithiumverbindungen überführt wird. Das gelöste Lithium wird dann elektrochemisch mittels einer hoch-selektiven keramischen Membran separiert und als hochreines Lithiumhydroxid-Monohydrat isoliert. Evonik befasst sich bereits seit einigen Jahren mit der Entwicklung von Lithiumionen selektierenden keramischen Ionenleitern und deren Anwendung als Trennmembran in einem elektrochemischen Verfahren. Die Nutzung der innovativen Verfahrenskombination soll eine kosten- und energieeffiziente Isolation von hochreinem Lithiumhydroxid ermöglichen und damit den Lithiumkreislauf im Bereich der Batterieanwendung schließen.

Die Accurec-Recycling GmbH ist auf die Rückgewinnung von Rohstoffen aus Lithium-Ionen- Batterien spezialisiert. „Durch das EarLi-Projekt und insbesondere mit Evonik als Partner wollen wir den Lithiumkreislauf deutlich verkürzen und für Batterieanwendungen effizient schließen“, sagt Geschäftsführer Reiner Sojka. Weitere Verbundpartner neben Accurec und Evonik sind das Darmstädter Öko-Institut und das Institut für Metallurgische Prozesstechnik (IME) an der RWTH Aachen. Rückenwind erhält das Forschungskonsortium von der Europäischen Union: Die europäische Gesetzgebung macht die Rückgewinnung von Lithium und die Verwendung von verwerteten Rohstoffen ab 2026 zur Pflicht.

www.accurec.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 07/2023, Seite 35, Foto: Harald Heinritz / abfallbild.de)

6.575
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/06/Lithiumrecycling-723.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2023-07-06 11:02:032023-06-26 13:13:56Lithiumrecycling: Start für innovatives EarLi-Verfahren
Das könnte Sie auch interessieren
14. Recycling- und Sekundärrohstoffkonferenz: Das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien bekommt Konturen
Volkswagen eröffnet Recyclinganlage für E-Fahrzeug-Batterien
DangerSort: Batteriebrände in Recyclinganlagen verhindern
Batterierecycling: BASF nimmt Prototyp einer Metallraffinerie in Betrieb
ICBR 2019: Ist die Batterie­recycling-Branche fit für die Zukunft?
Altbatterien: Neue Abholregelungen für die GRS-Rücknahmestellen
Li-Cycle – wenn es um das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien geht
Batterierecycling in Deutschland mit GreenTech aus Australien

Anzeige

Translation

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: „Textilprodukte müssen länger halten, repariert und recycelt werden können“ Link to: „Textilprodukte müssen länger halten, repariert und recycelt werden können“ „Textilprodukte müssen länger halten, repariert und recycelt werden kö... Link to: Wie kritisch sind Kritische Rohstoffe? Link to: Wie kritisch sind Kritische Rohstoffe? Wie kritisch sind Kritische Rohstoffe?
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen