Thomas Probst verabschiedet sich aus dem bvse

Nach mehr als zwanzig Jahren im bvse verabschiedet sich Dr. Thomas Probst in den selbstgewählten Ruhestand. Als promovierter Chemiker prägte er in dieser Zeit maßgeblich die Entwicklungen im Kunststoff-, Sonderabfall- sowie Reifen- und Gummirecycling und war als verlässliche Stimme in Fachverbänden, Politik und Branche gefragt.

Bei einer Abschiedsfeier am 6. November würdigte bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock den langjährigen Referenten als „fachlich außerordentlich versierten, verlässlichen und diskussionsstarken Ansprechpartner, der in den Fachverbänden wichtige Impulse gesetzt hat.“ Besonders hob Rehbock Probsts langjähriges Engagement für den Internationalen Altkunststofftag hervor: „Er hat mit hoher fachlicher Expertise, klarer Haltung und konstruktivem Austausch dem Altkunststofftag eine unverwechselbare und auch international wahrgenommene Ausrichtung gegeben.“ Mit dem etablierten Netzwerk-BBQ habe Probst zudem „ein Format geschaffen, das Menschen zusammenbringt und Vertrauen über Fachgrenzen hinweg fördert“. Diese erfolgreiche Linie wird künftig bvse-Fachreferentin Anna Roeb fortführen.

Thomas Probst dankte Mitgliedsunternehmen, Wegbegleitern und dem bvse-Team für die Zusammenarbeit und kündigte an, der Branche auch künftig punktuell verbunden zu bleiben – unter anderem durch seine Lehrtätigkeit.

bvse.de

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2025, Seite 3, Foto: bvse)