Aussteller auf der IFAT 2018: Strautmann Umwelttechnik GmbH

Messeprämiere hat der „Entsorgung 4.0 AutoLoadBaler“. Die intelligente Lösung verschlankt laut Strautmann Entsorgungsprozesse auf ein Minimum.

Der AutoLoadBaler kann über die Siemens Schnittstelle „Profinet“ mit der Betriebsdatenerfassung der Kunden verbunden werden. Hiermit ist die Voraussetzung zu 4.0 durch die Ballenpresse gegeben. Über diese Schnittstelle kann der Mitarbeiter jederzeit alle Daten über die Maschine am Computer/Monitor einsehen und auswerten. Der Betriebszustand wird auf einem PC angezeigt, und die ermittelten Daten können kundenspezifisch ausgewertet werden (wenn möglich, optional über eine APP auf einem Handy – abhängig von Siemens).

Kommunikation mit Dienstleistern

Foto: Strautmann Umwelttechnik GmbH

Der Kunde erhält die Mitteilung des aktuellen Betriebszustandes und die Datenauswertung zu folgenden Kriterien: Einschaltdauer im Standby, Betriebsstundenerfassung, Art der Störung, Erfassung der Befüllzeiten/Entleerungszeiten der Sammelwagen, Füllstandsanzeige in der Presskammer, Ballenfertigmeldung, Energieverbrauch, Druckverlauf und Zykluszeiten, Ballengewicht in der Presse, Verfügbarkeit des Gerätes, Mengenströme der Wertstoffe, Serviceplanung/Serviceeinsätze, Angabe Anzahl hergestellter Ballen pro Zeit (Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr) und Angabe der Gewichte der verdichteten Wertstoffmengen pro Zeit (Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr).

Serviceinformationen können jederzeit vom Servicepartner abgerufen werden. Eine automatische Datenübertragung von der Presse an den Servicepartner wird mittels Funk- Modem möglich gemacht. Auch Meldungen zu anstehenden Wartungen, Versendung von Bedien- und Fehlerprotokollen können automatisch erfolgen. Und ebenso selbstständig kann die Datenübertragung der Presse an firmeninterne und externe Entsorger zur Material und Ballenabholung stattfinden.

Halle A5 Stand 241/340 • www.strautmann-umwelt.de

Foto: Strautmann Umwelttechnik GmbH

(EU-Recycling 04/2018, Seite 25)