plastship – neues Handels- und Serviceportal für Recyclingkunststoffe

plastship ist eine am 6. Mai 2019 gestartete Handels- und Serviceplattform für Anbieter und Käufer von Mahlgütern, Regranulaten, Rezyklaten und demnächst auch Additiven zum Maßschneidern von Rezyklateigenschaften sowie den zugehörigen Dienstleistungen.

Unter dem Motto „Kreislaufwirtschaft weitergedacht“ umfasst der Service des Portals zudem die unabhängige Bewertung der Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen und -produkten für komplette Sortimente sowie ihrer Auswirkungen auf ausgewählte Umweltfaktoren. Ergänzend berät plastship bei der Optimierung der Produktnachhaltigkeit im Sinne des Design for Recycling und zum Einsatz von Regranulaten. Die neue Plattform ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Geschäftsführer sind Andreas Bastian und Konstantin Humm. Hauptgesellschafter ist die Rigk GmbH mit über 25 Jahren Erfahrung als Anbieter von Rücknahmesystemen und Recyclinglösungen rund um Kunststoffe und Verpackungen.

Den Einsatz vereinfachen

Ab sofort lassen sich auf plastship Spotmengen, beispielsweise aus Überkapazitäten oder in Form von Offspec-Waren, ebenso einstellen und abrufen wie Regranulat-Typenware aus konstanter Produktion. Neben Handel mit und Service für Materialien sieht das Konzept auch vor, dass Lohnleistungen vom Vermahlen oder Lagern bis hin zum Compoundieren gesucht und angeboten werden. Ebenfalls in das Portal integriert ist die Möglichkeit, entsprechende Ausschreibungen zu platzieren, wenn eine Suche nicht direkt zu einem Ergebnis führt. Alle dort verfügbaren Angebots- und Suchfunktionen sind kostenlos nutzbar. Eine Provisionszahlung ist erst mit Vertragsschluss zwischen Nutzern fällig.

Andreas Bastian erläutert: „Die drei wichtigsten Ziele von plastship sind, neue Anwendungsgebiete für recycelte Kunststoffe zu etablieren, den Einsatz von recycelten Kunststoffen zu vereinfachen und zu beschleunigen sowie einheitliche Qualitäts- und Informationsstandards für recycelte Kunststoffe aufzubauen. Dazu bieten wir einen umfangreichen Support für alle Beteiligten. Eine durchdachte, anwenderfreundliche Nutzerführung erleichtert die Erfassung des Typs und der Eigenschaften sowie gegebenenfalls der Handelsnamen aller angebotenen Materialien. Dabei sorgt ein einheitlicher Standard für Vergleichbarkeit. Über die Vermittlung von Werkstoffen hinaus kann der Support auch die Organisation des Materialtransports und die Lieferung von Mustermengen einschließen. Kunststoffrecycler erhalten so über plastship einen einfachen, schnellen Zugang zu neuen Abnehmern und können die eingesparte Zeit für ihr Kerngeschäft nutzen.“

www.plastship.com

Foto: plastship GmbH

(EU-Recycling 06/2019, Seite 18)