Von der Tradition zur Innovation – 30 Jahre HAAS Recycling-Systems

Volker Haas entschied sich 1989, in einer kleinen Doppelgarage den Grundstein für das heute weltweit bekannte Unternehmen zu legen.

In diesem Jahr feiert die Firma HAAS mit Volker Haas als Geschäftsführer ihr 30-jähriges Bestehen und ist nicht nur ein international gefragter Hersteller für mobile und stationäre Altholz- und Abfallrecyclinganlagen, sondern auch wichtiger regionaler Arbeitgeber. Das heute 8,5 Hektar große Firmenareal in der Gemeinde Dreisbach umfasst drei moderne Produktionshallen, eine eigene Lackiererei und einen viergeschossigen Verwaltungsbau. Früher lieferte HAAS von hier aus ausschließlich Einzelkomponenten und später auch Komplettanlagen für Altholzrecycling.

Ende der 1990er Jahre wurde das Produktfeld um Maschinen für die Müllzerkleinerung und Müllsortierung erweitert, und neben stationären Anlagen werden nun auch mobile Maschinen angeboten. Sascha Kloft übernahm nach seinem Studium bei HAAS den internationalen Verkauf und forcierte die Sparte der HAAS-Mobiltechnik. Seit 2015 steht er Volker Haas als zweiter Geschäftsführer zur Seite und wird in Zukunft die weiteren Geschicke der HAAS GmbH lenken.

Besonders geschätzt wird das HAAS Flaggschiff, der Doppelwellen Vorbrecher „HAAS TYRON“ und die Hammermühle „ARTHOS“, die seit 2018 erstmals auch als mobile Variante erhältlich ist.

www.haas-recycling.de

(EU-Recycling 10/2019, Seite 35, Foto: HAAS Holzzerkleinerungs- und Fördertechnik GmbH)