Abfallverdichter Presto Shark MK 3
Ob Holz, XXL-Kartonagen, Möbel, Kanister oder auch Matratzen und sperrige Kunststoffteile wie zum Beispiel Stoßstangen: Der Shark Compactor ist vielseitig einsetzbar – auf Recyclinghöfen, in Industriebetrieben oder in Logistikcentern.
Der Abrollkipper kann je nach Kundenbedarf am Standort mit verschiedenen Aufnahme- und Dichtungssystemen sowie weiterem Zubehör ausgestattet werden und verfügt serienmäßig über ein Sicherheitssystem. Als besonders komfortabel erweist sich die große und niedrige Einfüllwanne mit einem Fassungsvermögen von fünf Kubikmetern. Ein Recyclingfachbetrieb aus dem Badischen setzt den Presto Shark zur Verdichtung von Carbon-Produktionsabfällen ein und erzielt dabei um die 50 Prozent höhere Behältergewichte. Die Staplerbeschickung mit Boxen, deren Boden geöffnet wird, ist ein weiterer angegebener Vorteil. Sperrige Materialien und gepresste Ballen werden mühelos verdichtet. Für einen anderen Kunde von Presto ist der Verdichter ein „echter Allrounder“: Mit einer Presskraft von 500 Kilonewton komprimiert das 28-Kubikmeter-System bei dem Entsorgungsunternehmen besonders starke und sperrige Materialien wie Möbel, Sperrmüll und auch XXL-Kartonagen sowie viele andere trockene Abfallfraktionen.
Presto verkauft den Shark Compactor in Deutschland, den BeNeLux Ländern sowie Norwegen, Schweden, England, Schweiz, Österreich und Italien unter dem Slogan: „Presto licensed by Shark“. „Mit dieser strategischen Partnerschaft auf Basis der Lizenzfertigung ergänzen wir unsere Produktpalette mit einem patentieren, bewährten Hochleistungsverdichter“, gibt das Unternehmen bekannt.
(EU-Recycling 02/2020, Seite 47, Foto: Presto GmbH & Co. KG)