- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Impulse zur Kreislaufwirtschaft gleichen Impulsen zum Aufschwung

Mit Blick auf die Beschlüsse des Europarats zum Aktionsplan für eine Kreislaufwirtschaft, die für Dezember erwartet werden, organisierte die FEAD am 6. November eine Online-Diskussion über die Rolle der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und ihre Ergebnisse für die Kreislaufwirtschaft.

Die Debatte, die FEAD-Präsident Peter Kurth initiiert hatte und von Jacki Davis moderiert wurde, drehte sich um vier Kernfragen.

Zusammenfassend stimmten die Diskussionsteilnehmer darin überein, dass – im Zusammenhang der Erholung von der Covid-19-Krise – Impulse zur Kreislaufwirtschaft Impulsen zum Aufschwung gleichen. Die Abfallwirtschafts-Industrie ist ein fundamentaler Akteur, um gezielt zu investieren und den Hebel aus eigener Kraft anzusetzen, damit Zirkularität und Klimaneutralität erreicht werden. In seiner Rückschau unterstrich FEAD-Präsident Kurth: „Rohstoffe der Zukunft kommen aus Abfällen. Die Abfallwirtschafts-Industrie ist ein Schlüssel-Partner, um diese Ergebnisse zu erzielen und die erforderlichen Investments in Richtung auf eine ökonomische Wiederherstellung zu kanalisieren.“

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2020, Seite 4, Foto: Gerd Altmann / Pixabay)