TANA Shark Shredder – die neue Generation

Der finnische Hersteller Tana Oy hat an der Baureihe 440, die vor 15 Jahren im Markt eingeführt wurde, einige Verbesserungen vorgenommen. TANA Shark Shredder werden speziell bei anspruchsvollen Abfallfraktionen wie Matratzen, Reifen, Kunststoffen, Kabeln und Textilien eingesetzt.

Neu ist das Modell 440DTeco mit höherem Maschinengehäuse, das 200 Millimeter mehr Raum zwischen dem Transportband und dem Rotor bei Schienen-Ausführung erlaubt. Die Struktur des Rahmens ermöglicht größeren Platz für den Materialfluss unterhalb des Rotors, was sich insbesondere bei der Vorzerkleinerung sperriger Materialien wie Kunststoffen und Matratzen als hilfreich erweist. Um zu verhindern, dass das Aufgabematerial auf das Transport- und Austragsband fällt, wurde die Trichter-Wand erhöht. Der 33-Messer-Rotor kann mit 44 Messern nachgerüstet werden. So lässt sich die Zerkleinerungsleistung zum Beispiel beim Reifenschreddern um 25 Prozent steigern.

Der Materialfluss durch den Shredder wurde in der neuen 440-Serie optimiert und damit die Produktivität und die Qualität des Endprodukts gesteigert. Die Reinigungskämme sind jetzt angeschraubt anstelle angeschweißt, was eine schnellere Befestigung ermöglicht – falls nötig. Angeschraubte Reinigungskämme erleichtern die Wartung, da die beschädigten leichter ersetzt werden können. Für unterschiedliche Zwecke stehen diverse Reinigungskämme zur Verfügung, die Langlebigkeit und Verschleißbeständigkeit sichern. Kürzere Kämme eignen sich für festere Materialien und gröbere Zerkleinerung. Längere Kämme sind für einfachere Materialien und feinkörnige Zerkleinerung vorgesehen.

Das Transportbandsystem wurde komplett neu entworfen. Es besteht aus zwei separaten Bändern: einem Weitergabeband unterhalb des Rotors und einem Austragsband am Ende der Maschine. Die Geschwindigkeiten der beiden Bänder können separat angepasst werden. Der Rahmen des Austragsbandes ermöglicht nun mühelos die Verstellung des Neigungswinkels, selbst bei laufendem Betrieb. Darüber hinaus kalibriert sich das Messsystem – je nach Einstellwinkel des Austragbandes – automatisch selbst. Der optionale Überband-Magnet wurde zudem höher positioniert – für größere Metallhaufen. Der Abstand zwischen Magnetband und Austragsband kann bei laufendem Betrieb hydraulisch eingestellt werden. Die Austrags-Seite lässt sich beliebig wechseln.

Alle Maschinenfunktionen werden über das neue TANA-Kontrollsystem gesteuert. Die Touchscreen-Bedienung an der Seite des Shredders ist dabei denkbar einfach und hilft, die effektivsten Einstellungen für jeden Prozess zu finden. Das TANA ProTrack Informationsmanagement-System sorgt für einen wirtschaftlichen und Kraftstoff-sparenden Betrieb.

www.tana.fi

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 04/2021, Seite 53, Foto: Tana Oy)