• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

RecycleMe erschließt slowakischen Markt

Die Schwestergesellschaft der Reclay Group berät ihre Kunden und Partner in den Bereichen kreislaufwirtschaftlicher Marktentwicklungen, Recyclingfähigkeit sowie der erweiterten Produzentenverantwortung (Extended Producer Responsibility – EPR) und wird ab sofort auch vom Standort in Bratislava aus agieren.

Die vergangenen Monate liefen sehr erfolgreich für die Recycle­Me GmbH. Schon über 500 Beratungsprojekte wurden den Angaben nach mit internationalen Kunden aus unterschiedlichsten Branchen auf die Beine gestellt. Strategische Kooperationen mit Partnern wie der Stadler Anlagenbau GmbH bilden sinnvolle Ergänzungen zum eigenen Angebot, und auch das erste gemeinsame Zertifikat mit dem TÜV Süd wurde an eine Verpackung der Lebensmittelbranche vergeben. Mit der Expansion zunächst in den österreichischen und nun in den slowakischen Markt werden weitere Meilensteine in der noch jungen Unternehmenshistorie erreicht.

Ein wichtiger Schritt
Geschäftsführerin Sabrina Goebel zeigt sich zufrieden mit den Entwicklungen: „Es freut mich sehr, mit dieser positiven Nachricht ins Jahr 2022 zu starten. Themen wie EPR-Verpflichtungen und Verpackungsoptimierung im Hinblick auf Recyclingfähigkeit und Rezyklateinsatz gewinnen immer weiter an globaler Bedeutung. Darum ist es ein wichtiger Schritt, unsere Expertise und Innovationskraft in diesen Bereichen nun auch in der Slowakei einzusetzen.“

Ján Makovník, Geschäftsführer der RecycleMe in der Slowakei ergänzt: „In Anbetracht der Einführung der Ökomodulation in der Slowakei wird sich auf unserem Heimatmarkt sehr kurzfristig ein großer Bedarf nach unseren Beratungsleistungen entwickeln. Auch die Einführung eines Pfandsystems für Einweg-Getränkeverpackungen wird – ähnlich wie in Österreich und anderen europäischen Ländern – Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von wertvollen Rohstoffen haben, was wiederum für die Frage der Recyclingfähigkeit von Verpackungen und des optimalen Rezyklteinsatzes von Bedeutung ist. Und nicht zuletzt auch die vermehrt greifenden Verpflichtungen zur erweiterten Produzentenverantwortung, die aus der europäischen Gesetzgebung abgeleitet und nach und nach im slowakischen Abfallgesetz zur Anwendung kommen, werden für viele Unternehmen, die in der Slowakei aktiv sind und bleiben wollen, zur Herausforderung werden. Ich bin darum davon überzeugt, dass wir mit unserem Angebot zur rechten Zeit am rechten Ort sind.“

Ambitionierte Ziele
Sabrina Goebel blickt mit ambitionierten Zielen in die Zukunft: „Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen in der Slowakei und auch in Österreich erreichen wir schon jetzt viele Unternehmen, die sich aufgrund verschiedener gesetzlicher und regulatorischer Entwicklungen zwangsläufig mit unseren Themen auseinandersetzen müssen. Es gibt aber noch eine sehr große Masse an Marktteilnehmern, die noch nicht aktiv geworden sind. Genau diese Gruppe wollen wir mit unserem Angebot international erreichen und sie dabei unterstützen, ihre wirtschaftlichen Ziele zu erreichen, während sie ihre ökologischen Verpflichtungen erfüllen.“

www.recycleme.eco

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 04/2022, Seite 27, Foto: Helena Jankovičová Kováčová / pixabay.com)

 

Anzeige

4.382
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2022/04/RecycleMe-Bratislava-422.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2022-04-05 10:35:352022-04-05 10:48:10RecycleMe erschließt slowakischen Markt
Das könnte Sie auch interessieren
Recyclingwirtschaft nicht im Energie­dämpfungsprogramm berücksichtigt
Schrottmarktbericht: Starker Beginn, schwächeres Ende
Schrottmarktbericht: Krieg verursacht steilen Preisanstieg
Sliding-Scale-Methode gefährdet Recyclingziele im Stahlsektor
Strategische Empfehlungen für eine resiliente und zirkuläre Kunststoffwertschöpfungskette
Pelletieranlage für Industrieruß
Verbändestellungnahme: Ausschluss aus EEG-Ausgleichsregelung bremst Recycling aus
Die Ersatzbaustoffverordnung praxisnäher und zukunftsfähiger weiterentwickeln

Anzeige

Translation

Diese Seite drucken / Print Diese Seite drucken / Print

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: Stena Recycling verkauft Kühlschrank-Recyclinggeschäft Link to: Stena Recycling verkauft Kühlschrank-Recyclinggeschäft Stena Recycling verkauft Kühlschrank-Recyclinggeschäft Link to: Allround-Lösung für Betriebe: Onlinebasierte Planungssoftware InvMan.de Link to: Allround-Lösung für Betriebe: Onlinebasierte Planungssoftware InvMan.de Allround-Lösung für Betriebe: Onlinebasierte Planungssoftware InvMan.de
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen