Untha setzt Wachstumskurs weiter fort

Übernahme von wichtigem Lieferanten im Bereich Steuerungstechnik.

Die Untha shredding technology GmbH, Premiumhersteller von industriellen Zerkleinerungslösungen, bezieht seit über 40 Jahren Dienstleistungen und Komponenten für die Steuerungstechnik seiner Zerkleinerer von der SW Automatisierung GmbH. Um der steigenden Nachfrage nach individuellen Zerkleinerungslösungen gerecht zu werden und um wichtiges Know-how langfristig abzusichern, wurde der Teilbereich Elektrotechnik der SW Automatisierung von Untha akquiriert und in die Untha e-technology GmbH umgewandelt. Geführt wird die neu gegründete, hundertprozentige Tochtergesellschaft mit Sitz in Golling an der Salzach, Österreich von Felix Grünwald und Andrea Gratzer.

„Mit der Gründung der Untha e-technology GmbH wächst nun offiziell zusammen, was bereits seit Jahrzenten gewissermaßen zusammengehört“, sagt Geschäftsführerin Andrea Gratzer, die weiterhin auch CFO der Muttergesellschaft ist. „Durch die Eingliederung des Bereichs Elektrotechnik der SW Automatisierung GmbH in die Untha e-technology GmbH werden wir noch unabhängiger und können so unsere führende Position in der Umwelttechnologie weiter ausbauen.“

Mehr Sicherheit und Unabhängigkeit
Bei Untha e-technology sorgen insgesamt 78 spezialisierte Mitarbeitende dafür, dass sämtliche Zerkleinerungsmaschinen mit innovativen Steuerungslösungen ausgestattet werden: Sie kümmern sich um deren Herstellung und Weiterentwicklung sowie die Kundenbetreuung. „Ich freue mich sehr, dass ein Teil von SW nun als Untha e-technology offiziell zur Untha Gruppe gehört. Durch diese Verbindung können wir noch enger in der Forschung und Entwicklung zusammenarbeiten und dadurch unsere Innovationskraft deutlich steigern“, erklärt Geschäftsführer Felix Grünwald.

Mit ihren maßgeschneiderten Automatisierungslösungen bedient Untha e-technology ein breites Spektrum an Anwendungsbereichen: Zerkleinerungsmaschinen, vollautomatisierte Produktionslinien, Prüfstände, Verpackungsanlagen, Lackier- und Reinigungsroboter und vieles mehr. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Know-how von SPS-Anwendungen zur Herstellung individuell angepasster Lösungen für unterschiedliche Anforderungen. Die umfassenden Anwendungsmöglichkeiten und die Systemoffenheit ermöglichen es, Antriebssysteme, komplexe Steuerungen und Datenbanken unterschiedlicher Hersteller optimal einzubinden. Das Unternehmen ist zudem UL-zertifiziert. Die Fertigung nach UL-Standards mit Prüfsiegel ermöglicht Exporte in die USA und nach Kanada.

Untha setzt bei einigen seiner Schredder-Modelle bereits seit Jahren erfolgreich das Assistenzsystem „Untha Genius“ ein. Dabei überwachen Sensoren den Betrieb der Zerkleinerer kontinuierlich. Die gesammelten Daten werden in Echtzeit ausgewertet und dem Betreiber sowie Untha zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieser Daten können unter anderem die Produktivität der gesamten Anlage gesteigert, Ausfälle reduziert und Betriebskosten deutlich gesenkt werden. „Die Bereiche Elektrotechnik und Digitalisierung spielen für Untha vor allem im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Untha Genius eine tragende Rolle. Als Maschinenbauunternehmen benötigen wir auch umfassendes steuerungstechnisches Know-how, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Daher war die Gründung der Untha e-technology GmbH ein logischer, aber auch notwendiger Schritt“, fasst Alois Kitzberger, CEO der Untha shredding technology GmbH, zusammen.

untha.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 10/2023, Seite 21, Foto: Untha shredding technology GmbH)

Anzeige