Interzero und Resourcify digitalisieren in Europa führendes Entsorgungsnetzwerk

Die Resourcify GmbH und die Interzero Holding GmbH & Co. KG haben eine umfassende Partnerschaft bekanntgegeben.

Auf ihrer Grundlage werden den Kunden des Umweltdienstleisters Interzero die digitalen Waste Management-Services der Resourcify-Plattform mit erweiterten Funktionalitäten zur Verfügung gestellt. Der neue gemeinsame Service heißt Zero Waste Manager. Geboten wird eine integrierte digitale Lösung. Kunden von Interzero können ihr Abfallmanagement effizient organisieren. Recyclingpartner aus dem Netzwerk des Unternehmens erhalten über die All-in-One-Plattform für Abfallmanagement und Recycling ihre Aufträge und melden die Leistungsdaten anschließend auch dort zurück.

Damit verbessern sich für die Kunden die Organisation und die Durchführung von Recyclingprozessen erheblich, sagt Resourcify. Denn vielfach werde beim Thema Abfallmanagement noch mit einfachsten Mitteln der Datenverwaltung und ohne digitale Verknüpfung der Partner gearbeitet: „Durch Datenanalysen in der Plattform sehen die Kunden sehr klar, wo sich Abfälle reduzieren, Recyclingquoten steigern und der Kreislauf wertvoller Ressourcen schließen lassen. Der Zero Waste Manager ist somit ein umfassendes Tool mit dem die Operations- und Sustainability-Teams der Kunden Datenhandling und Kreislauflösungen aus einer Hand erhalten.“ Durch den Zugang zur Technologie von Resourcify ginge Interzero einen entscheidenden Schritt in der Digitalisierung eigener Prozesse. Der Einsatz der Plattform führe zu einer Erhöhung der Effizienz durch automatisierte Rechnungs- und Zahlungsabläufe sowie bei der Bearbeitung von Reklamationen.

Mit dem Zero Wast Manager gehen Resourcify und Interzero auch einen neuen Weg bei der Datenhaltung für die Kunden und die Entsorgungspartner innerhalb der Plattform. Die Partnerschaft manifestiert sich in einer White Label Plattform, die über eine neu gegründete Tochtergesellschaft der Resourcify GmbH betrieben wird und von der bestehenden Plattform von Resourcify datentechnisch getrennt ist. Im Zuge der Partnerschaft und Entwicklung des Zero Waste Managers ist Interzero des Weiteren ein strategisches Investment in Höhe von fünf Prozent an Resourcify eingegangen – ohne Mitbestimmungs- oder Datenrechte. Die Transaktion wurde von der Wirtschaftskanzlei Dentons auf Seiten von Interzero und von YPOG auf Seiten von Resourcify begleitet.

www.interzero.de, www.resourcify.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 09/2023, Seite 11, Foto: Interzero)