Polymer- und Farbsortierung in einer Maschine: Tomra stellt den neuen Innosort Flake vor

Kunststoff-Flakes können gleichzeitig nach Polymer, Farbe und Transparenz sortiert werden. Selbst bei stark verunreinigtem Input lässt sich ein optimales Sortierergebnis erzielen.

Tomra stellt die nächste Generation seiner Flake-Sortiertechnologie vor. Ausgestattet mit einer leistungsstarken Sensorkombination, sortiert der neue Innosort Flake Polymere nach Materialart und Farbe und entfernt Verunreinigungen, um reine Fraktionen erzeugen zu können. Dank seines fortschrittlichen Nahinfrarot-Spektrometers (NIR) erkennt das Gerät präzise verschiedene Polymere und ermöglicht die Rückgewinnung von Wertstoffen aus stark verunreinigtem Input.

Wie Tomra mitteilt, können mit dieser Technologie zum Beispiel Kunststoffe aus gemischten Abfällen für das Recycling sortiert werden. Damit ließen sich mehr wiederverwertbare Materialien erschließen, die sonst verloren gingen oder für minderwertige Anwendungen herabgestuft werden würden. So würden beispielsweise Polyolefine (PO) wie Polyethylen (Pe) und Polypropylen (PP) häufig im selben Abfallstrom vermischt. Mit dem neuen Innosort Flake können gemischte Kunststofffraktionen nach dem Schreddern und Waschen in saubere PET-, PP- und PE-Fraktionen und andere Materialien sortiert werden. Dabei erfüllen sie den Angaben von Tomra zufolge die Qualitätsanforderungen für die Extrusion und die Herstellung von hochwertigen Post-Consumer-Rezyklaten.

Verbesserte Optik
Darüber hinaus profitierten Anlagenbetreiber von der „unübertroffenen“ Farbsortierleistung der Maschine. Seine verbesserte Optik mit einem veränderbaren Farbhintergrund und doppelseitigen hochauflösenden Kameras erkennt laut Tomra Millionen von Farben und erstellt einfarbige Fraktionen. Die kontrastreiche Bildgebung könne sogar zwischen weißen, opaken und natürlichen, transparenten und transluzenten Flakes unterscheiden, wodurch Materialverluste reduziert und der Ertrag maximiert würden.

Alberto Piovesan, Global Segment Manager Plastics bei Tomra Recycling Sorting: „Der neue Innosort Flake ist so konzipiert, dass er die größte Bandbreite an Polymeren und Farben sortieren kann, und das gleichzeitig. Das eröffnet Recyclern neue Möglichkeiten und maximale Flexibilität, um auf sich verändernde Marktanforderungen zu reagieren. Wenn ein Betreiber in diesem Monat PET reinigen und im nächsten Monat ein sauberes blaues PP produzieren möchte, ist das mit der neuen Maschine technisch sehr gut möglich.“

Für maximalen Output und Rentabilität
Tomra-Produktmanager William Zeng ergänzt: „Wir haben die Maschine mit Blick auf die Anforderungen unserer Kunden entwickelt. Mit ihrem integrierten Kühlsystem und dem robusten Design liefert sie eine noch stabilere Leistung in anspruchsvollen Umgebungen und zuverlässige Ergebnisse für maximalen Output und Rentabilität. Darüber hinaus erreichen die Recycler mit den verbesserten Technologien bereits nach dem ersten Sortierschritt sehr hohe Reinheitsgrade. Je nach Verschmutzungsgrad des Eingangsmaterials und den angestrebten Reinheitsgraden können weniger Sortierschritte erforderlich sein.“

Der neue Innosort Flake (Foto: Tomra Recycling Sorting)

Der neue Innosort Flake verfügt über bis zu vier Rutschen und einen veränderbaren Beleuchtungshintergrund. Mehrere Sortier- und Rückgewinnungsschritte können in einer einzigen Maschine durchgeführt werden. Daraus folgen eine erhebliche Zeitersparnis und geringere Materialbearbeitung. Da ein System nur dann die beste Leistung erbringt, wenn alle Komponenten nahtlos zusammenarbeiten, ist die Wartung entscheidend. Das neue Design ermöglicht einen ungehinderten Zugang zu den Komponenten der Maschine und damit eine reibungslose Wartung mit geringen Ausfallzeiten.

Datengestützte Analyse

Außerdem kann „Tomra Insight“ als zusätzlicher Dienst installiert werden. Mit der cloudbasierten Datenüberwachungsplattform lässt sich die Sortierleistung verbessern. Zum einen hilft sie, Prozesse durch Datenanalyse zu optimieren. Dank der Erkennung von Ineffizienzen und vorausschauender Wartung können Maschinenstillstände und Produktivitätsverluste reduziert werden. Zum anderen ermöglicht die Echtzeitüberwachung den Anlagenbetreibern jederzeit und überall den Zugriff auf die Daten, um die Prozessstabilität zu gewährleisten.

Piovesan fasst zusammen: „Dank der verbesserten Technologien gestaltet der neue Innosort Flake das Kunststoffrecycling ganz neu. Kunden, die unser System testen, sind von seinen Fähigkeiten und seiner Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Jetzt können sie Abfallströme mit hoher Verunreinigung verarbeiten und Fraktionen mit hohen Reinheitsgraden erzeugen, indem sie mehrere Sortierschritte gleichzeitig durchführen. Diese Anpassungsfähigkeit in Kombination mit modernsten Technologien macht den neuen Innosort Flake zu einer zukunftssicheren Flake-Sortierlösung für jeden Recycler, der extrusionsfähige Flakes herstellt.“

tomra.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2023, Seite 40, Foto: Tomra Recycling Sorting)