UNTHA Zerkleinerungstechnologie – Erfahrung & Innovationskraft
Die UNTHA shredding technology, der österreichische Premiumhersteller innovativer Zerkleinerungslösungen, wurde 1970 in Kuchl/Österreich gegründet. Das Unternehmen gilt seit jeher als Pionier im Bereich der 4-Wellen-Zerkleinerer und hat sich und sein Produktportfolio über die Jahre hinweg beständig weiterentwickelt.
Mittlerweile ist UNTHA mit ca. 500 Mitarbeitenden, fünf Tochtergesellschaften und über 40 Vertriebspartnern international vertreten und hat knapp 11.000 Zerkleinerer in unzählige Länder der Welt verkauft. UNTHA ist ein zuverlässiger Partner für die Abfallverwertungs- und Recyclingbrache – von der Beratung, über den Kauf bis hin zu Inbetriebnahme und Aftersales-Service.
Unsere Welt verändert sich beständig und damit auch die Anforderungen an Unternehmen, die Abfälle und Rohstoffe verwerten. Der Fokus geht immer weiter in Richtung Ressourcenschonung, Wertstoffkreisläufe und CO2-Einsparung. Prozesse müssen dahingehend optimiert werden. Und gleichzeitig dürfen auch Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht gelassen werden.
Die Zerkleinerer von UNTHA sind auf höchstmögliche Effizienz und Langlebigkeit ausgelegt. Sie sind leistungsstark und gleichzeitig energieeffizient, leicht zu bedienen und zu warten, und einzelne Bauteile sind darauf ausgelegt, wiederaufbereitet zu werden. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass sich die Investition in einen Zerkleinerer langfristig rentiert und die Produktlebensdauer maximiert wird.
Innovationskraft
Eine der Stärken von UNTHA liegt seit dem Gründungsjahr darin, zu erkennen, was die Kunden brauchen. Basierend auf deren Bedürfnissen und den Anforderungen des Marktes entwickelt das Unternehmen seine Zerkleinerer und Dienstleistungen beständig weiter. Dabei werden unterschiedlichste Eingangsmaterialien sowie Zusammensetzungen miteinbezogen, ebenso wie gesetzliche Auflagen, Anforderungen von nachfolgenden Prozessschritten sowie strengere Lieferketten- und Umweltauflagen.
Um die Innovationsführerschaft am Markt für Zerkleinerungstechnologie weiter auszubauen und die Wachstumsziele für die nächsten Jahre zu erreichen, erweiterte UNTHA 2024 sein Managementteam: Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth wurde zum Chief Innovation Officer ernannt. Mit seiner Leidenschaft für Technik und Innovation wird er – in Zusammenarbeit mit Abteilungen wie Forschung & Entwicklung, Produktmanagement und Konstruktion – neue Zerkleinerungslösungen entwickeln, bestehende Technologien weiter optimieren und auch die digitalen Produkte (GENIUS, MyUNTHA) weiterentwickeln.
Darüber hinaus investierte das Unternehmen 2024 auch in das neue UNTHA Technology Innovation Center (TIC). Das „TIC“ befindet sich in der Nähe des Headquarters in Kuchl bei Salzburg und beheimatet die Abteilung „Research & Prototyping“. Das Besondere dort ist, dass es einen „Open Innovation Space“ gibt. „Im TIC kommen Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen zusammen, um sich miteinander auszutauschen. Wir wollen dort neben den Sichtweisen von Forschung, Produktmanagement und Entwicklung auch die Expertise von unserem Vertrieb und den Service-Technikern miteinbeziehen. Wir arbeiten transparent an Prototypen sowie neuen Technologien und KI-Apps. Zusätzlich laden wir auch Kundinnen und Kunden sowie Branchenführer ein, die Produkte von morgen aktiv mitzugestalten – wir möchten Open Innovation für alle erlebbar machen“, fasst Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth, CIO bei UNTHA, die Idee hinter dem UNTHA Technology Innovation Center zusammen.
Umfassendes Produktportfolio
Die ersten Zerkleinerer von UNTHA waren 4-Wellen-Zerkleinerer – die RS-Modellreihe. Sie haben sich über Jahrzehnte hinweg bewährt und wurden beständig weiterentwickelt. Auf der IFAT 2024 wurde die nunmehr 4. Generation der RS vorgestellt. Von diesen Modellen sind weltweit rund 5.000 Stück im Einsatz, um Materialien wie Elektronikschrott, Festplatten, Produktionsabfälle, Kunststoffe, Batterien und Haushaltsgeräte zu verwerten. Die 4. Generation zeichnet sich durch eine Vielzahl neuer Features aus, die für mehr Effizienz, Durchsatzleistung und Nutzerfreundlichkeit sorgen.
Darüber hinaus ist UNTHA auch bekannt für seine leistungsstarken 1- und 2-Wellen-Zerkleinerer – die Modellreihen XR und ZR. Sie sorgen für die wirtschaftliche Grob-, Mittel- und Feinzerkleinerung von unterschiedlichen Materialströmen in großen Mengen. UNTHA ist Spezialist für besonders herausfordernde Materialien wie Gummi und Reifen, Matratzen, Pulperzöpfe, Gewerbe- und Industriemüll, um nur einige zu nennen.
Neben diesen Modellreihen gibt es außerdem noch LR und LRK. Die Produktpalette von UNTHA ist damit so vielfältig wie die Kunden des Unternehmens und ihre Anforderungsprofile. Eine Gemeinsamkeit, die alle Zerkleinerer haben, ist, dass sie individuell an die Bedürfnisse der Kunden, ihre Materialien und ihre Verwendungszwecke angepasst werden können. Unterschiedliche Schneidsysteme, austauschbare Lochsiebe, Zusatzausstattungen sowie die Planung von kompletten Systemlösungen sorgen dafür, dass jeder Zerkleinerer spezifisch angepasst werden kann.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 11/2024, Seite 14, Fotos: UNTHA shredding technology GmbH)