• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Schrottmarkt kompakt: Der Markt bleibt schwach und von Zurückhaltung geprägt

Die Auslastung der europäischen Stahlwerke liegt weiterhin auf niedrigem Niveau. Fehlende Aufträge aus der Bau-, Maschinenbau- und Automobilindustrie belasten die Branche. Dadurch sinkt auch das Schrott­aufkommen – während Altschrott durch verstärkte Sammelaktivitäten etwas besser verfügbar war.

Im Berichtsmonat Oktober verschlechterte sich die Lage am Stahlschrottmarkt weiter. Nach Informationen der BDSV senkten die Stahlwerke ihre Einkaufspreise um 10 bis 15 Euro pro Tonne. Die Preise sanken für fast alle Qualitäten, da die Nachfrage der deutschen und europäischen Stahlwerke deutlich hinter den Prognosen zurückblieb. Viele Händler meldeten eine ausgesprochen schwache Nachfrage, sodass nicht alle verfügbaren Mengen abgesetzt werden konnten. Zwar belebte sich das Exportgeschäft – vor allem in Richtung Türkei – leicht, doch die hohen Lagerbestände in den Exportlagern erhöhen den Druck auf den europäischen Markt und halten die Preise niedrig.

Wie sich der Schrottmarkt im November entwickelte, dazu lagen bei Redaktionsschluss (18. November 2025) noch keine aussagekräftigen Daten vor. Der Markt bleibt schwach und von Zurückhaltung geprägt; eine kurzfristige Erholung ist nicht in Sicht. Branchenverbände wie der BDSV erwarten für das Jahresende 2025 eine weitere Verschlechterung der Geschäftslage. Nur wenige Unternehmen rechnen mit einer Trendwende.

Am deutschen Edelstahlmarkt hat sich im Oktober wenig verändert. Nach deutlichen Preisrückgängen im Sommer stabilisierten sich die Notierungen auf niedrigem Niveau. Die Nachfrage nach legiertem Schrott bleibt schwach, da die Auftragseingänge aus Bau und Automobilindustrie ausbleiben. Bis Jahresende wird sich die Situation voraussichtlich nicht verbessern.

Der Aluminiummarkt zeigte sich zuletzt ruhig: Die Schrottpreise im Sekundärmarkt stiegen leicht, während die Preise für Umschmelzblöcke hinterherhinkten. Hohe Energie- und Vormaterialkosten belasten weiterhin die Werke. Die schwache Nachfrage aus der Automobilindustrie führt zu Produktionskürzungen und geringeren Abrufen. Der Export von Standardblöcken nach Asien nimmt zu und gleicht teilweise den rückläufigen Inlandsbedarf aus. Der Kupferpreis notierte im Oktober bei über 11.000 US-Dollar pro Tonne. Treiber sind ein knapperes Angebot, sinkende Lagerbestände an der London Metal Exchange (LME) und eine anhaltend hohe Nachfrage aus der Industrie, insbesondere aus Asien und Europa. Förderprobleme in Chile und Peru – den größten Kupferproduzenten – verschärfen die Situation.

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2025, Seite 29, Foto: Atlas GmbH)

1.759
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2022/09/Schrottsortierer-1-1022.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2025-12-09 10:26:032025-11-25 13:28:04Schrottmarkt kompakt: Der Markt bleibt schwach und von Zurückhaltung geprägt
Das könnte Sie auch interessieren
Sims veräußert deutsche Metallrecycling-Aktivitäten an Remondis-Tochter
Schrottmarktbericht April 2025: Schrottmarkt mit Vorzeichenwechsel – Vom Plus zum Minus
Schrottmarktbericht Oktober 2025: Hoffnungsschimmer auf konjunkturellen Aufschwung bleibt – wieder einmal
Schrottmarkt kompakt: Wachsende Unsicherheit
Schrottmarktbericht Juli 2026: Versorgungsschwierigkeiten durch extremes Niedrigwasser
Schrottmarkt kompakt: Weniger Schrottausstoß, unterbrochene Lieferketten
Coronavirus: Die Recyclingbranche wehrt sich nach Kräften
Außenhandel mit Metallschrotten: Leichte Verschiebungen im Aluminium- und Kupferschrotthandel im Jahr 2023

Anzeige

Translation

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: EU-Statistik zu Verpackungsabfällen im Jahr 2023 Link to: EU-Statistik zu Verpackungsabfällen im Jahr 2023 EU-Statistik zu Verpackungsabfällen im Jahr 2023 Link to: Schott recycelt Glaskeramik-Kochfelder Link to: Schott recycelt Glaskeramik-Kochfelder Schott recycelt Glaskeramik-Kochfelder
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen