Verlässliche Rezyklatqualitäten für sensible Anwendungen

Flexloop – so heißt die „revolutionäre“ mechanische Recyclingtechnologie, die Lindner gemeinsam mit Procter & Gamble auf der K 2025 erstmals der Öffentlichkeit vorstellte.

Kern des Verfahrens ist ein lösemittelbasierter Extraktionsprozess, der Polymerketten zuverlässig von Verunreinigungen, Gerüchen, Klebstoffen und Druckfarben befreit und folglich eine hohe Reinheitsqualität erzielt. Das modulare Flexloop-System lässt sich nahtlos in bestehende Lindner Wasch- und Recyclinganlagen integrieren und eröffnet Recyclern damit neue Möglichkeiten und Absatzmärkte.

Flexloop kann als Erweiterung des mechanischen Recyclingprozesses gesehen werden. Der zusätzliche lösungsmittelgestützte Reinigungsschritt extrahiert NIAS (Non-Intentionally Added Substances), Gerüche, Klebstoffe und Drucktinte aus Polymeren, ohne deren Struktur anzugreifen. Das Ergebnis sind verlässliche Kunststoff-Rezyklatqualitäten, die selbst für sensible Anwendungen im Kosmetik- und Hygienebereich geeignet sind. So gewonnene Rezyklate entsprechen nicht nur den gesetzlichen Anforderungen, sondern den zumeist viel strengeren Vorgaben vieler Markenartikelhersteller. Die Flexloop-Technologie bringt – wie es heißt – das Recycling von Verpackungsfolien einen Schritt weiter.

pg.com
lindner.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 01/2026, Seite 41, Foto: Lindner-Recyclingtech GmbH)