Thomas Probst zum Honorarprofessor der RWTH Aachen ernannt
Am 27. November 2025 wurde Dr. Thomas Probst der Titel Honorarprofessor durch Prof. Peter Kukla, PhD, Dekan der Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik der RWTH Aachen, verliehen.
Die Auszeichnung würdigt sein langjähriges Engagement in der Lehre sowie seinen bedeutenden Beitrag zur wissenschaftlichen Ausbildung im Bereich des Recyclings. Bereits seit dem Wintersemester 2010/2011 ist Thomas Probst an der RWTH Aachen tätig. Zunächst lehrte er unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Pretz, später am Institut für Anthropogene Stoffkreisläufe (ANTS) unter der Führung von Prof. Dr. Kathrin Greiff. Seine Lehrtätigkeit umfasst die Bereiche Kunststoffrecycling und Papierrecycling, in denen er sich über viele Jahre hinweg einen hervorragenden Ruf erworben hat. Als promovierter Chemiker prägte Probst in mehr als 20-jähriger Tätigkeit für den bvse maßgeblich die Entwicklungen im Kunststoff-, Sonderabfall- sowie Reifen- und Gummirecycling. Mit seiner Expertise war er in Fachverbänden, Politik und Branche eine stets gefragte und verlässliche Stimme.
In seinen Vorlesungen vermittelt Thomas Probst den Studierenden stets neue und spannende Einblicke. Seine umfassenden Kenntnisse der chemischen Grundlagen tragen maßgeblich zum Verständnis der Recyclingfähigkeit von Papier- und Kunststoffmaterialien bei. Darüber hinaus bereichert er die Lehre durch praxisnahe Perspektiven auf die verschiedenen Recyclingbranchen sowie auf aktuell eingesetzte Technologien. Mit der Verleihung des Titels Honorarprofessor würdigt die RWTH Aachen nicht nur sein herausragendes Fachwissen, sondern auch sein kontinuierliches Engagement für die Ausbildung der nächsten Generation von Fachkräften im Bereich der Ressourcen- und Kreislaufwirtschaft.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 01/2026, Seite 43, Foto: Janine Zeng)










