Rücknahmesystem Magcycle für Magnetschrotte gestartet
Die Rocklink GmbH aus Düsseldorf und ihre Partner haben sich zum Ziel gesetzt, das Recycling von Seltenen Erden in Deutschland durch die Entwicklung von Sammlungs- und Separationslösungen zu revolutionieren.
Durch das „Box-in-the-Box“-System des Sammelbehälters sind – wie es heißt – die rechtlichen und technischen Voraussetzungen geschaffen worden, um die Sammlung von Magnetschrotten zu vereinfachen und unkompliziert zu gestalten. Durch die Abschirmung mit Metallblechen und den Box-in-the-Box-Aufbau sei der Versand von Permanentmagneten problemlos möglich.
Die Idee der Entwicklung eines Sammelbehälters für Neodym-Eisen-Bor-, Samarium-Cobalt- und Aluminium-Nickel-Cobalt-Magnete entstand durch Anfragen von Kunden mit geringen Schrottvolumina. Die Magnetbox fasst bis zu 25 Kilogramm und kann postalisch versandt werden. Die Rocklink GmbH sendet Magnetboxen einsatzbereit zu. Nach der Befüllung erfolgt der Versand mittels Beileger-Retoure kostenfrei. Das Rücknahmeprogramm ermöglicht es Anwendern von Permanentmagneten, die geringe Abfallmengen aufweisen, ihre Schrotte fachgerecht zu recyceln. Die Magnetboxen können kostenlos bestellt werden.
Foto: Rocklink GmbH
(EU-Recycling 12/2018, Seite 33)