Das „Bee2Waste“-Abfallmanagementsystem von Compta

Automatische Identifikation und Zuordnung von Behältnissen in der Abfallwirtschaft mit der „Bluebox“ von iDTronic.

Das Unternehmen Compta besteht seit 1972 und ist eines der ältesten nationalen Technologiekonzerne in Portugal. Das Angebot umfasst Datenverarbeitungsdienste für den IT-Sektor. Zum Produktportfolio gehören Lösungen für das Energiemanagement der Abfallwirtschaft, der Lichtindustrie, des Grünflächenmanagements und der Agrarwirtschaft. Compta möchte seine Abfallbehälter mit wiederbeschreibbaren Transpondern ausstatten, um den aktuellen Füllstand ausgewählter Behälter in einer bestimmten Zone zu erhalten. Das Markieren von Containern trägt zur Verbesserung der Effizienz in mehreren Aspekten des Containerverwaltungsprozesses bei durch:

■ Schnelle und genaue Prozessverfolgung von der Füllmenge in Containern
■ Echtzeit- und historische Aufzeichnungen
■ Verwendung einer „eindeutigen Container-ID“ zur Nachverfolgung.

Compta setzt auf das RFID-Industrie-Lesegerät „Bluebox UHF“ von iDTronic mit integrierter Antenne, um eine zuverlässige und schnelle Identifikation und Zuordnung der Abfallbehältnisse zu gewährleisten. Spezielle wiederbeschreibbare und strapazierfähige RFID-Hard-Tags werden an Containern angebracht. Das „Xerafy MicroX II UHF Tag“ ist für anspruchsvolle Anwendungen geeignet.

Angepasst an die spezifischen Bedürfnisse

Grafik: iDTronic GmbH

Die Nachvollziehbarkeit von individuell gespeicherten Daten auf den Tags, wie Art der Behälter, Modell, Abfallarten oder Füllmenge, sollen mittels der Bluebox ausgelesen und im internen „Bee2Waste“-Anwendungsinterface katalogisiert werden. Anwender können die Sammlungsschaltungen basierend auf Echtzeit- und historischem Datenmusterverhalten planen. Die hohe Lesereichweite der Hochfrequenz-RFID-Funktion (UHF) der Bluebox ermöglicht die physische Installation außerhalb der Abfallsammlungszone (Container-Ladebereich) am Lkw, wodurch Verschmutzungen an der Bluebox vermieden werden.

Die Bluebox von iDTronic wird schon in der Abfallwirtschaft in 45 Städten in Portugal und Südamerika im Rahmen von unterschiedlichen Projekten eingesetzt. Das System ist für den Betrieb mit einer Comptas „Bee2Waste“-Lösung zertifiziert. „Bee2Waste“ ist in der Lage, mit einer Vielzahl von IoT-Sensoren und Abfallsammelmethoden zu interagieren, sodass effizientere Arbeitsmethoden implementiert werden können, die an die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Stadt angepasst sind.

www.idtronic-rfid.com

Foto: iDTronic GmbH

(EU-Recycling 04/2019, Seite 18)