Metalldetektor für den Zuschlagstoffmarkt

Eriez kündigt die Einführung seines neuen MetAlarm-Metalldetektors an, der speziell auf den Zuschlagstoffsektor zugeschnitten ist. Die Entwicklung stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Signalverarbeitung dar und unterstreicht das Engagement des amerikanischen Anbieters von Trenntechnologien für kundenorientierte Lösungen – robust, zuverlässig, benutzerfreundlich.

Nach den Informationen von Eriez wird der „MetAlarm“ den strengen Anforderungen der Branche gerecht. Der neue Metalldetektor ist speziell für die Installation in ortsfesten Steinbrüchen und mobilen Brechanlagen konzipiert. Seine fortschrittlichen Erkennungsalgorithmen sind darauf optimiert, schädlichen Eisen- und Manganstahl zuverlässig zu erkennen.

Das System bietet so einen hervorragenden Schutz für Brecher, Siebe und Förderbänder. Produktivität und Rentabilität können gesteigert und gleichzeitig Gesundheits- und Sicherheitsrisiken gemindert werden, die mit der manuellen Inspektion gefährlicher Materialien verbunden sind. Heidelberg Materials testete den MetAlarm-Prototyp und meldete eine deutliche Reduzierung der Ausfallzeiten aufgrund von Verstopfungen in seinem Steinbruch in der Nähe von Pontypridd, Wales. Die Produktion und der Durchsatz konnten gesteigert und Kosten und Zeit eingespart werden.

eriez.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 08/2024, Seite 38, Foto: Eriez)