• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Newsletter bestellen
  • Bildergalerie
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Verlagsinfo
EU-Recycling
  • Home
  • Artikel
    • Europa aktuell
    • Business
    • Titelthemen
    • Länder
    • Recyclingrohstoffe
    • Technik
  • Marktplatz
  • Events
  • Abo/Leseprobe
  • Magazin
  • Mediadaten
  • BUSINESS INDEX
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Kompostierungssystem WENDELIN von Sutco: Das Powerhorse für die Behandlung biologischer Abfälle

Sutco RecyclingTechnik GmbH bringt die neueste Modellreihe ihres bewährten Kompostierungssystems WENDELIN auf den Markt und setzt damit neue Maßstäbe in der effizienten und nachhaltigen Behandlung biologischer Abfälle. Angesichts der steigenden globalen Nachfrage nach fortschrittlichen Lösungen zur Abfallbewirtschaftung bietet der WENDELIN nun noch mehr Leistung und Flexibilität.

Der Name WENDELIN steht für eine robuste, leistungsfähige Maschine, die mühelos große Mengen biologischer Abfälle verarbeitet. Und das zu Recht, denn der Mietenumsetzer liefert Hochleistungstechnik für große Durchsatzmengen. Das Kompostierungsverfahren läuft in einer einzigen Tafelmiete ab, die sich aus mehreren Mietenfeldern zusammensetzt. Diese innovative Konzeption sorgt für eine optimale Nutzung der Rottefläche. Wöchentlich setzt der WENDELIN das gesamte Material in der Rottehalle um und sorgt durch kontinuierliche Bewegung und Durchlüftung für ideale Bedingungen des biologischen Abbaus.

Ein integriertes Bewässerungssystem garantiert stets den optimalen Feuchtegrad des Materials. Der sektionale Belüftungsboden unter dem gesamten Rottefeld ermöglicht durch ein intelligentes Regelungssystem eine sparsame Luftführung. Zugleich leitet er das entstehende Prozesswasser ab und sammelt es.

Sutco-WENDELIN steht für Flexibilität und Effizienz
Die Modellreihe des WENDELIN bietet eine beeindruckende Bandbreite bei Durchsatzleistungen von 40.000 bis 100.000 Mg/a pro Maschine, die durch die Kombination mehrerer Behandlungslinien vervielfacht werden können. Dank der kompakten Bauweise, die keine Logistikflächen für zum Beispiel Radlader erfordert, realisiert der WENDELIN eine herausragende Flächeneffizienz. Seine Flexibilität zeigt sich auch in seinem breiten Anwendungsspektrum: Neben typischen Bio- und Grünabfällen verarbeitet das System Gärreste und organische Abfälle aus Hausmüll.

Maximale Effizienz und Umweltfreundlichkeit im Betrieb
Durch den hohen Automatisierungsgrad garantiert der Sutco-WENDELIN einen konstant effizienten Betrieb – vom Eintrag des Materials über die Verteilung bis hin zum vollautomatischen Austrag des fertigen Komposts. Eine innovative Anlagensteuerung überwacht den gesamten Prozess und ermöglicht einen 24/7-Betrieb mit minimalem Personaleinsatz. Bei großen Durchsatzleistungen ist der WENDELIN hinsichtlich Kosten und Energieeffizienz unschlagbar. Durch die Wiederverwendung von Prozesswasser kann der Anlagenbetrieb, je nach Anwendung, nahezu abwasserfrei erfolgen, was die Kosten für die Sickerwasserbehandlung erheblich reduziert. Eine effiziente Abluftreinigung garantiert die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften und unterstreicht die Umweltfreundlichkeit des Systems. Erprobte Qualität und Kundenorientierung sind in seine Weiterentwicklung eingeflossen. Der Schwerpunkt liegt auf einer benutzerfreundlichen Bedienung und Wartung sowie auf der Verwendung hochwertiger Materialien für maximalen Korrosionsschutz.

WENDELIN erfolgreich im Einsatz
Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) hat bereits den zweiten Sutco-WENDELIN erfolgreich installiert. Neben dem Austausch der Umsetzmaschine wurde auch das vollautomatische Eintragssystem von Sutco integriert, wodurch die Effizienz der Anlage deutlich gesteigert werden konnte. Schon 2016 führte Sutco RecyclingTechnik den Austausch des ersten Mietenumsetzers für aha Hannover durch. Ein weiterer Erfolg: Auch die Stadtreinigung Hamburg hat sich zur Erweiterung ihrer Standortkapazität für die WENDELIN-Technologie entschieden. Die neue Behandlungslinie ergänzt den Bestand für die Fertigkompostierung der Gärreste.

 

Sutco® RecyclingTechnik GmbH steht seit 1985 für innovative Anlagenlösungen in der Abfallwirtschaft. Zusammen mit sieben Tochtergesellschaften sowie internationalen Vertriebspartnern und mit mehr als 500 Referenzanlagen trägt Sutco entscheidend zur Steigerung der Wiederverwertungsquote bei.

sutco.com

 

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 09/2024, Seite 48 -Advertorial-, Fotos: Sutco RecyclingTechnik GmbH)

2.617
Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2024/08/sutco-1-0924.jpg 360 1030 EU-R https://eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/12/EU-R-Logo-250-100.png EU-R2024-09-06 13:09:222024-10-07 12:48:09Kompostierungssystem WENDELIN von Sutco: Das Powerhorse für die Behandlung biologischer Abfälle
Das könnte Sie auch interessieren
Stadler modernisiert Sortieranlage in Spanien
Bundestag beschließt Novelle des Verpackungsgesetzes
Chemisches Recycling: „Es darf zu keiner Kannibalisierung der Stoffströme kommen“
MRF Altens East wieder aufgebaut
Cleveres Stoffstrom-Management mit „ProDigit“ von Sutco RecyclingTechnik
AGVU tritt Beratergruppe der HolyGrail 2.0-Initiative bei
Automatisiertes Bunkermanagement in Abfallsortieranlagen
Eine der fortschrittlichsten Kunststoffsortieranlagen Europas: Sutco bringt Norwegens Recycling in die Zukunft

Anzeige

Translation

Diese Seite drucken / Print Diese Seite drucken / Print

EU-RECYCLING

Das Fachmagazin für den europäischen Recyclingmarkt. Fakten, Hintergründe, Reportagen made in Europe.

Informativ und praxisnah können Sie monatlich unter anderem in der Print- oder ePaper-Ausgabe lesen:
- Berichte von nationalen/internationalen
   Kongressen, Tagungen u. Fachmessen
- Aktuelles aus der Kreislaufwirtschaft
- Meldungen von der Recyclingbranche
- Neueste EU-Regelungen im Bereich der
  Abfallwirtschaft
- Interessante Interviews und Events


© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

Archiv

Themen

Abfall, Abbruch, Abfallwirtschaft, Altautos, Altbatterien, Altglas, Altholz, Altkunststoff, Altmetall, Altöl, Altpapier, Altreifen, Alttextilien, Aufbereitung, Baustoffrecycling, Bioabfall, Elektroschrott, Entsorgung, Ersatzbrennstoffe, Kreislaufwirtschaft, Marktberichte, Metallschrott, NE-Metalle, Recyclingtechnik, Recyclingwirtschaft, Rohstoffhandel, Sammelsysteme, Schredderabfall, Schrott, Sekundärrohstoffe, Sonderabfall, Sortiertechnik, Trenntechnik, Verpackungsabfall, Verwertung

Schlagwörter

Abfall Abfallwirtschaft Abfälle Altholz Altpapier Altreifen aluminium Aufbereitung Batterien BDE BDSV BIR bvse Corona Deutschland Digitalisierung Doppstadt Entsorgung EU IFAT IFAT 2024 KI Kreislaufwirtschaft Kunststoff Kunststoffe Kunststoffrecycling Maschinen Messe Nachhaltigkeit Papier PET Recycling Rezyklate Rohstoffe Schredder Schrott Schrottmarkt Sekundärrohstoffe Software Stahl Tomra Verpackungen Zerkleinerer Zerkleinerung Österreich
Link to: Metallschrott schnell und kosteneffizient aufbereiten – mit der SPLITTER-Technologie Link to: Metallschrott schnell und kosteneffizient aufbereiten – mit der SPLITTER-Technologie Metallschrott schnell und kosteneffizient aufbereiten – mit der SPLITTER-... Link to: Nur das beste Ergebnis zählt: ALLRECO und SPALECK modernisieren die Altholzaufbereitung des Umweltkontors Bergkamen Link to: Nur das beste Ergebnis zählt: ALLRECO und SPALECK modernisieren die Altholzaufbereitung des Umweltkontors Bergkamen Nur das beste Ergebnis zählt: ALLRECO und SPALECK modernisieren die Altholzaufbereitung...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen