Renault Truck D Z.E.: Delanchy Gruppe erhält das erste Serienfahrzeug

Das Transportunternehmen nutzt bereits seit 2017 den vollelek­trischen Prototypen. Der 13-Tonner beliefert täglich einen Lebensmittelmarkt. Diese Lieferungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten erfolgen geräuscharm und stören somit nicht die Ruhe der Anwohner.

Die Delanchy Gruppe und Renault Trucks setzen ihre mehr als fünfzigjährige Zusammenarbeit zugunsten eines umweltfreundlicheren Gütertransports fort. Beide Unternehmen sind davon überzeugt, dass der urbane Transport sich rasch in Richtung Elektromobilität entwickeln muss, um die Lebensqualität in den Stadtzentren zu verbessern und die CO2-Emissionen zu verringern.

Renault Trucks erwartet, dass Elektrofahrzeuge bis 2025 insgesamt zehn Prozent des eigenen Absatzvolumens ausmachen werden

Der Transportspezialist im Frischwaren-Bereich hat nun das erste Serienfahrzeug des Renault Trucks D Z.E. in Empfang genommen. Gefertigt wurde der vollelektrische 16-Tonner im Werk Blainville-sur-Orne (Calvados). Delanchy prüft noch die räumliche Bereitstellung des Fahrzeugs, das im Großraum Paris oder Lyon bei Strecken von ungefähr 110 Kilometern zum Einsatz kommen wird. Von den 1.000 Fahrzeugen des Fuhrparks der Unternehmensgruppe ist dieser erste Renault Trucks D Z.E. ein Teil einer Flotte von 340 Fahrzeugen, die für die Lieferungen von Waren bestimmt sind.

www.renault-trucks.de

(EU-Recycling 09/2020, Seite 17, Foto: Renault Trucks)