Der schnelle Schrottsortierer von Atlas

Die 19 Tonnen schwere Umschlagmaschine Atlas 180 MH im Einsatz beim Recyclingunternehmen Trillhof.

Jörg Hoffmann, Geschäftsführer Atlas Nordhessen, und Matthias Hartmann, Geschäftsführer Trillhof
Handelsgesellschaft mbH (v.l.) – Foto: Atlas GmbH

Es sieht elegant und gekonnt aus, wie der Zweischalengreifer der 180 MH eine Felge vom Reifen befreit, danach ein kleines Kupferteil aus einem riesigen Schrottberg fischt, in einen speziellen Behälter sortiert und dann einige Kubikmeter Schrott auf die Lagerposition schiebt. Die Hydraulik des 19-Tonners ermöglicht eine solch präzise Arbeit. Bei der Trillhof Handelsgesellschaft mbH aus Kassel muss die Atlas 180 MH sowohl gewaltige Schrottberge bewegen wie auch kleinste Teile greifen und der entsprechenden Wiederverwertungsbox zuführen können. Die Ausstattung mit Atlas-Hydraulik, Drehmotor und Zweischalen-Sortiergreifer ist dafür ideal. Mit einem Geräuschpegel von 97 dB(A) ist die Umschlagmaschine auch sehr leise zu den verschiedenen Einsatzorten auf dem 30.000 Quadratmeter großen Gelände unterwegs.

Die richtige Entscheidung
Die Atlas 180 MH hat einen 95 kW/130 PS starken Motor und ist mit der AWE-5-Hydraulik des Herstellers ausgerüstet. Mit dem Monoblockausleger hat die Umschlagmaschine eine Reichweite von bis zu 10,25 Metern. Es gibt auch eine Variante mit 11,20 Metern Reichweite. Für die bessere Übersicht lässt sich die geräumige Kabine (mit Klimaanlage, Komfortsitz, Kameras zur Seiten- und Rückraumüberwachung, modernen Bedienelementen und mehr) bis auf 5,52 Meter Dachhöhe (5,01 Meter Augenhöhe) hydraulisch hochfahren.

Konzeptionelle Rohstoffgewinnung

Gegründet 1945, ist die Trillhof Handelsgesellschaft mbH in dritter Familiengeneration und mit 35 Mitarbeitern eines der führenden Unternehmen in den Bereichen Rohstoffhandel, Recycling und Entsorgung in Nordhessen. Trillhof bietet Komplettlösungen für viele Abfallstoffe an. „Das ist wesentlich mehr, als nur ‘Schrott anliefern lassen‘. Das ist konzeptionelle Rohstoffgewinnung.“ Betreut wird das Unternehmen vom Händler Atlas Nordhessen.

Die Maschine kann bei neun Metern Auslage noch 2,2 Tonnen heben und bewegen, und das standfest durch 4-fache Abstützpratzen. Die robuste Konstruktion mit ihren genau aufeinander abgestimmten Elementen und Materialstärken ist für die hohen mechanischen Belastungen im Schrott­umschlag eine gute wirtschaftliche Basis. Der Verschleiß bleibt gering. Die drei Arbeitsmodi der Hydraulik – Fine, Eco und Power – wiederum limitieren den Kraftstoffverbrauch auf ein niedriges und dadurch sehr wirtschaftliches Niveau.

„Wir haben uns für die Atlas 180 MH entschieden, weil wir eine sehr genau arbeitende Maschine für die Sortierung beim Schrottumschlag brauchen. Die Erfahrungen mit der Umschlagmaschine zeigen uns, dass diese Entscheidung richtig war“, resümiert Trillhof-Geschäftsführer Matthias Hartmann.

www.trillhof.de, www.atlasgmbh.com

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 10/2022, Seite 49, Foto: Atlas GmbH)