IT-Remarketing und -Recycling wirken positiv am Kapitalmarkt

Unternehmen mit ESG-Strategie (ESG = Environmental Social Governance) sind bei der Kapitalbeschaffung stärker im Vorteil gegenüber Unternehmen ohne Fokus auf Nachhaltigkeit und Soziales. Beim ESG-Rating gilt: Je nachhaltiger und sozialer das Unternehmen, umso besser das Rating.

IT-Refurbishing und -Recycling können dazu einen signifikanten Beitrag leisten. Eine an IT-Refurbisher wie AfB übergebene gebrauchte Firmen-IT kann Elektroschrott vermeiden und Rohstoffe, Energie und Wasser einsparen.

ESG-Rating durch Remarketing und Recycling verbessern
Das „Negative Screening“ hingegen kann zum Ausschluss aus einem Investmentportfolio führen. Zu den Negativkriterien gehören zum Beispiel Menschenrechtsverletzungen im eigenen Unternehmen sowie in der Lieferkette, für die sie Verantwortung übernehmen müssen. Nachhaltiges und soziales Handeln gehört zu den Positivkriterien des „Positive Screening“. Partner wie AfB können das ESG-Rating positiv beeinflussen. Mehr als 1.500 Partnerfirmen des gemeinnützigen IT-Dienstleisters AfB social & green IT profitieren davon, durch Übergabe von ausgemusterter Hardware eigene Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. AfB erstellt ihnen dafür einen jährlichen Wirkungsbericht, der die positive sozial-ökologische Wirkung durch IT-ReUse nachweist. Diese Key Performance Indicators (KPIs, dt. Schlüsselkennzahlen) können unter anderem in der CSR-Kommunikation verwendet werden und die Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmen belegen.

Um Laptops und PCs aufzurüsten oder defekte Teile zu ersetzen, verwendet AfB nach Möglichkeit Komponenten aus anderen Geräten und dem Ersatzteillager. Was defekt oder nicht mehr verwendbar ist, wird von AfB sortenrein getrennt und an zertifizierte Recyclingunternehmen übergeben, um möglichst viele der enthaltenen Rohstoffe zurückzugewinnen. Damit schafft AfB Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen auf dem ersten Arbeitsmarkt, die mehr als 45 Prozent der Belegschaft ausmachen. Ein positives ESG-Rating ist ein echter wirtschaftlicher Hebel für langfristigen Unternehmenserfolg.

Über AfB social & green IT

AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch zertifiziertes IT-Remarketing trägt AfB dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 19 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB rund 600 Mitarbeitende, davon 45 Prozent mit Behinderung.

Das Geschäftsmodell des IT-Refurbishers basiert auf langfristigen Partnerschaften mit mehr als 1.600 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen. AfB übernimmt seit 2004 deren nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht unwiderruflich die enthaltenen Daten, rüstet die Geräte auf, installiert neue Software und verkauft sie mit mindestens zwölf Monaten Garantie hauptsächlich an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Schulen. Für dieses Green-IT-Konzept wurde AfB unter anderem mit dem IT Distri Award Refurbishing & Remarketing (2022), mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021) und als Leading Employer 2022 ausgezeichnet. AfB ist geprüft und zertifiziert vom TÜV Süd (ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001), als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorized Refurbisher.

www.afb-group.eu

 

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 01/2023, Seite 31 -Advertorial-, Foto: AfB)

Anzeige