VDM-Geschäftsklimaindex: Entwicklung im 2. Quartal 2023

Der Abwärtstrend hat sich auch im Verlauf des ersten Quartals 2023 fortgesetzt. Die Unternehmen beurteilen sowohl ihre Geschäftslage als auch ihre Perspektiven zum Anfang des zweiten Quartals schlechter als noch zu Beginn des Jahres.

Der VDM-Geschäftsklimaindex ist ein Stimmungsindex. Vor dem Hintergrund des Russlandkrieges, den unterschiedlichen Herausforderungen auf dem Energiemarkt oder den schlechteren Aussichten der Bauwirtschaft wundert der Rückgang des Index deswegen auch in dem Zusammenhang nicht, dass die deutsche Gesamtwirtschaft im ersten Quartal 2023 nicht, wie von vielen Marktteilnehmern erwartet, in eine Rezession gerutscht ist. Aktuelle Konjunkturindikatoren zeigen sogar eine spürbare Belebung der Wertschöpfung im ersten Quartal 2023: Die Industriekonjunktur befand sich auf Erholungskurs; sowohl die Produktion im Produzierenden Gewerbe als auch die Auftragseingänge in der Industrie legten im Januar und Februar deutlich zu. Die Geschäftsaussichten hellten sich auf, und weniger Unternehmen berichten von Materialengpässen. Vor diesem Hintergrund hofft der VDM, dass sich die Situation im Verlauf des zweiten Quartals besser darstellt, als es der Index vermuten lässt.

Den vollständigen VDM-Geschäftsklimaindex lesen Sie unter eu-recycling.com/wp-content/uploads/2023/05/VDM-Geschaeftsklimaindex.pdf.

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 06/2023, Seite 18, Foto: O. Kürth)